Workshop VI: „Umweltbewusstsein als Kompetenz des ‚global digital citizen‘ und dessen Vermittlung“: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
(table+) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | === Ideen zur Entwicklung des Umweltbewusstseins am Comenius-Gymnasium: === | |
+ | ==== 1. Umweltbildung in verschiedenen Fächern ==== | ||
+ | s. auch "''Richtlinien für die Umweltbildung an den bayerischen Schulen''" | ||
− | + | ==== 2. Projektwoche der Nachhaltigkeit und Gesundheit ==== | |
− | + | ||
− | + | ||
+ | Mögliche Aktionen: | ||
{| class="wikitable " | {| class="wikitable " | ||
|- style="background: #DDFFDD;" | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
Zeile 32: | Zeile 33: | ||
| Besprechung und Berechnung des "Öfis" eines jeden Schülers in unterschiedlichen Fächern. Material unter: http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_87_oekologischer_fussabdruck_im_unterricht.pdf | | Besprechung und Berechnung des "Öfis" eines jeden Schülers in unterschiedlichen Fächern. Material unter: http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_87_oekologischer_fussabdruck_im_unterricht.pdf | ||
|- | |- | ||
− | |||
− |
Version vom 16. September 2013, 20:11 Uhr
Ideen zur Entwicklung des Umweltbewusstseins am Comenius-Gymnasium:
1. Umweltbildung in verschiedenen Fächern
s. auch "Richtlinien für die Umweltbildung an den bayerischen Schulen"
2. Projektwoche der Nachhaltigkeit und Gesundheit
Mögliche Aktionen:
Themen | Ideen zur Ausgestaltung |
---|---|
Workshops zur gesunden Ernährung | Begleitet von Vorträgen von Mitarbeitern der AOK |
Besuch von Unterstufenklassen auf einem Bauernhof | Aufzeigen der Nachhaltigkeit durch Produkte aus der Region |
Verkauf von Fair-Trade-Produkten | organisiert durch die SMV |
Fleischloser Tag/Tag des reduzierten Fleichkonsums | Aufzeigen der Problematik der Fleischindustrie aus ethischer und umweltpolitischer Sicht |
Tag des Mülls, der Müllvermeidung und Mülltrennung | Sammeln von anfallendem Müll nach dem Prinzhip der Mülltrennung in Beuteln im Klassenzimmer, anschließend deutlich machen des Müllbergs. Erstellung von Grafiken für Schautafeln zur Sinnhaftigkeit und Rentabilität von Recycling. Besuch von Klassen der Mittelstufe auf dem Recyclinghof. Vorträge durch ZAW-Vertreter. Recyclingaktionen, z.B. von Handys, Computern, Laptops, usw. |
Tag der umweltfreundlchen Mobilität/autofreier Tag | Möglichst viele Schüler und Lehrer sollen mit dem Fahrrad zur Schule kommen und auf das Auto verzichten |
Der Ökologische Fußabdruck | Besprechung und Berechnung des "Öfis" eines jeden Schülers in unterschiedlichen Fächern. Material unter: http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_87_oekologischer_fussabdruck_im_unterricht.pdf |