Workshop II: „Kompetenzen bewerten“: Unterschied zwischen den Versionen
| (2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata=== | ===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata=== | ||
| − | + | Um Kompetenzen transparent und damit auch bewertbar zu machen, erarbeiteten die Teilnehmer im Rahmen des Workshops verschiedene Bewertungsbögen für unterschiedliche Fächer/Jahrgangsstufen und unterschiedliche Kompetenzen. Diese können jetzt ausprobiert und dann gegebenenfalls modifiziert und erweitert werden. | |
<br/> | <br/> | ||
<br/> | <br/> | ||
| Zeile 369: | Zeile 369: | ||
| | | | ||
| | | | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Fach:''' P-Seminar | ||
| + | |||
| + | '''Jahrgangsstufe:''' Q11/Q12 | ||
| + | |||
| + | '''Kompetenz:''' Sozialkompetenz | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Bewertungsschema''' | ||
| + | |||
| + | {| class="wikitable " | ||
| + | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
| + | ! Der Schüler/die Schülerin ... | ||
| + | ! 1 | ||
| + | ! 2 | ||
| + | ! 3 | ||
| + | ! 4 | ||
| + | ! Der Schüler/die Schülerin ... | ||
| + | |- | ||
| + | | ... erledigt Teamaufgaben fristgerecht | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | ... kann Termine nicht einhalten | ||
| + | |- | ||
| + | | ... zeigt eine hohe Bereitschaft Aufgaben im Team zu übernehmen | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | ... zeigt keine Bereitschaft Aufgaben im Team zu übernehmen | ||
| + | |- | ||
| + | | ... setzt sich mit anderen Meinungen konstruktiv auseinander | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | ... hört nicht zu | ||
| + | |- | ||
| + | | ... unterstützt andere | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | ... nutzt andere aus | ||
| + | |- | ||
| + | | ... integriert andere Teammitglieder | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | ... grenzt andere Teammitglieder aus | ||
| + | |- | ||
| + | | ...sucht die Zusammenarbeit mit anderen ("Teamplayer") | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | ... meidet sie Zusammenarbeit mit anderen ("Einzelkämpfer") | ||
| + | |- | ||
| + | | ... trägt durch sein/ihr Verhalten zu Konfliktlösungen bei ("Mediator") | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | ... verursacht durch sein/ihr Verhalten Konflikte ("Provokateur") | ||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 22. September 2013, 11:12 Uhr
Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata
Um Kompetenzen transparent und damit auch bewertbar zu machen, erarbeiteten die Teilnehmer im Rahmen des Workshops verschiedene Bewertungsbögen für unterschiedliche Fächer/Jahrgangsstufen und unterschiedliche Kompetenzen. Diese können jetzt ausprobiert und dann gegebenenfalls modifiziert und erweitert werden.
Fach: Englisch
Jahrgangsstufe: 5 - 7
Kompetenz: Leseverstehen
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ich kann den Inhalt eines mir unbekannten Textes grob (in 1-2 Sätzen) wiedegeben | ||||||
| Auch Fragen zum Detailverständnis kann ich beantworten. | ||||||
| Die im Text enthaltenen bekannten Wörter bereiten mir keinerlei Verständnisprobleme. | ||||||
| Den im Text enthaltenen unbekannten Wortschatz kann ich mit den erlernten Strategien erschließen. | ||||||
| Auch komplexere Satzgebilde und grammatikalische Strukturen verstehe ich problemlos. | ||||||
| Die Fragen zum Text kann ich in eigenen Worten beantworten. | ||||||
| Ich bin in der Lage, den Text flüssig und mit korrekter Ausprache und Intonation vorzulesen. | ||||||
| Ich wende dabei mir bekannte Strategien zur Texterschließung an (Unterstreichungen/Hervorhebungen/Zuordnung) |
Fach: Englisch
Jahrgangsstufe: 7
Kompetenz: Hörverstehen
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ich kann auch schnell gesprochene Texte verstehen. | ||||||
| Ich kann auch Texte verstehen, wenn mir nicht alle Wörter bekannt sind. | ||||||
| Ich verstehe den Text auch mit Hintergrundgeräuschen. | ||||||
| Ich verstehe unterschiedliche Varietäten des Englischen | ||||||
| Ich kann Textzusammenhänge klar erfassen und falsche Aussagen korrigieren | ||||||
| Ich kann auch mit Texten unbekannter Thematik umgehen. |
Fach: Latein
Jahrgangsstufe: 9 (Anfangslektüre)
Kompetenz: Selbstständiges Entschlüsseln grammatikalischer Phänomene
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ich erkenne, ob im Satz ein grammatikalisches Phänomen (z.B. AcI, Ablativus absolutus) steckt. | ||||||
| Ich weiß, wo ich notfalls dieses Phänomen nachschlagen kann. | ||||||
| Ich kann Grammatikerklärungen aus dem Buch auf den aktuellen Satz anwenden. | ||||||
| Wenn ich eine deutsche Übersetzung verwende, kann ich im Umkehrschluss dieses Phänomen herausfiltern. | ||||||
| Ich kann die Grammatik in einem lateinischen Satz erklären und darstellen. | ||||||
| Ich notiere im Unterricht meine Lücken selbstständig. | ||||||
| Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts |
Fach: Geschichte/Religion
Jahrgangsstufe:
Kompetenz: Karrikaturen erschließen (Medienkompetenz)
Bewertungsschema
| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Der Schüler kann genau und detailliert beschreiben. | ||||||
| Der Schüler kann den Bedeutungsgehalt erschließen. | ||||||
| Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur in den Kontext einordnen. | ||||||
| Der Schüler kann den Inhalt in einen größeren Zusammenhang einordnen und erklären. | ||||||
| Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur mithilfe seines Vorwissens kritisch hinterfragen und dazu Stellung nehmen. |
Fach: Mathematik
Jahrgangsstufe: 5 - 10
Kompetenz: Problemlösendes Denken
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Text verstehen | ||||||
| Text in eigenen Worten formulieren | ||||||
| Zusammenhänge erkennen | ||||||
| Hypothesen aufstellen | ||||||
| Sachverhalte auf mathematische Konzepte zurückführen | ||||||
| Mathematische Lösungsverfahren problemgerecht auswählen | ||||||
| Ergebnisse sachgerecht darstellen und anwendungsbezogen reflektieren und interpretieren. |
Fach: P-Seminar
Jahrgangsstufe: Q11/Q12
Kompetenz: Sozialkompetenz
Bewertungsschema
| Der Schüler/die Schülerin ... | 1 | 2 | 3 | 4 | Der Schüler/die Schülerin ... |
|---|---|---|---|---|---|
| ... erledigt Teamaufgaben fristgerecht | ... kann Termine nicht einhalten | ||||
| ... zeigt eine hohe Bereitschaft Aufgaben im Team zu übernehmen | ... zeigt keine Bereitschaft Aufgaben im Team zu übernehmen | ||||
| ... setzt sich mit anderen Meinungen konstruktiv auseinander | ... hört nicht zu | ||||
| ... unterstützt andere | ... nutzt andere aus | ||||
| ... integriert andere Teammitglieder | ... grenzt andere Teammitglieder aus | ||||
| ...sucht die Zusammenarbeit mit anderen ("Teamplayer") | ... meidet sie Zusammenarbeit mit anderen ("Einzelkämpfer") | ||||
| ... trägt durch sein/ihr Verhalten zu Konfliktlösungen bei ("Mediator") | ... verursacht durch sein/ihr Verhalten Konflikte ("Provokateur") |

