Lösungsvorschlag 7.3 - Aufgabe 2: Unterschied zwischen den Versionen
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− | public class | + | public class Punkt{ |
− | { | + | |
//Attribute | //Attribute | ||
− | private | + | private int x; |
− | private | + | private int y; |
− | + | ||
− | // | + | //Konstruktor |
− | + | public Punkt(int x, int y){ | |
+ | this.x=x; | ||
+ | this.y=y; | ||
+ | } | ||
− | public | + | //Getter- und Setter-Methoden (nur zur Uebung) |
− | + | public int getX(){ | |
− | + | return x; | |
− | + | } | |
− | + | public int y(){ | |
− | + | return y; | |
− | } | + | } |
− | public | + | public void setX(int newX){ |
− | + | x=newX; | |
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} | } | ||
+ | public void setY(int newY){ | ||
+ | y=newY; | ||
+ | } | ||
} | } | ||
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− | public class | + | public class Kreis{ |
− | { | + | //Attribute |
− | + | private int radius; | |
− | // | + | private Punkt center; |
− | + | ||
//Konstruktor | //Konstruktor | ||
− | public | + | public Kreis(int radius, int x, int y){ |
− | + | this.radius = radius; | |
− | + | center = new Punkt(x,y); | |
− | + | ||
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− | + | ||
} | } | ||
− | + | public void verschieben(int newX, int newY){ | |
− | public void | + | center = new Punkt(newX, newY); |
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} | } | ||
+ | public void radiusVeraendern(int radNew){ | ||
+ | radius=radNew; | ||
+ | } | ||
} | } | ||
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Version vom 9. März 2014, 10:22 Uhr
public class Punkt{ //Attribute private int x; private int y; //Konstruktor public Punkt(int x, int y){ this.x=x; this.y=y; } //Getter- und Setter-Methoden (nur zur Uebung) public int getX(){ return x; } public int y(){ return y; } public void setX(int newX){ x=newX; } public void setY(int newY){ y=newY; } }
public class Kreis{ //Attribute private int radius; private Punkt center; //Konstruktor public Kreis(int radius, int x, int y){ this.radius = radius; center = new Punkt(x,y); } public void verschieben(int newX, int newY){ center = new Punkt(newX, newY); } public void radiusVeraendern(int radNew){ radius=radNew; } }