Aufgaben 7.3.: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Aufgabe 1'''
 
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Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse '''LKW''', in dessen Konstruktor ''Marke'', ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' (in l pro 100 km) initialisiert werden und die ''Fahrtstrecke'' auf 0 gesetzt wird. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' und eine Setter-Methode für den ''Tankinhalt''. Die Klasse '''Fahrer''' initialisiert im Konstruktor ''Name'', ''Vorname'' und ''LKW''. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode ''fahren(int strecke)'', die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode ''benzinstand()'' gibt den aktuellen Tankinhalt zurück.
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Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse '''LKW''', in dessen Konstruktor ''Marke'', ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' (in l pro 100 km) initialisiert werden. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' und eine Setter-Methode für den ''Tankinhalt''. Die Klasse '''Fahrer''' initialisiert im Konstruktor ''Name'', ''Vorname'' und ''LKW'' und die ''Fahrtstrecke'' wird auf 0 gesetzt. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode ''fahren(int strecke)'', die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode ''benzinstand()'' gibt den aktuellen Tankinhalt zurück.
  
 
Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus ''(Strecke*Verbrauch in l) / 100''.
 
Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus ''(Strecke*Verbrauch in l) / 100''.

Aktuelle Version vom 10. März 2014, 09:55 Uhr

Aufgabe 1

Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse LKW, in dessen Konstruktor Marke, Tankinhalt und Verbrauch (in l pro 100 km) initialisiert werden. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für Tankinhalt und Verbrauch und eine Setter-Methode für den Tankinhalt. Die Klasse Fahrer initialisiert im Konstruktor Name, Vorname und LKW und die Fahrtstrecke wird auf 0 gesetzt. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode fahren(int strecke), die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode benzinstand() gibt den aktuellen Tankinhalt zurück.

Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus (Strecke*Verbrauch in l) / 100.


Lösungsvorschlag


Aufgabe 2

Erstelle eine Klasse Punkt, die die Attribute x und y und entsprechende Getter- und Setter-Methoden hat, und eine Klasse Kreis mit den Attributen radius und Mittelpunkt. Die Klasse Kreis soll zwei Methoden zum Verändern des Mittelpunktes und zum Verändern des Radius erhalten.


Lösungsvorschlag