Aufgaben 7.3.: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Aufgabe 1''' | '''Aufgabe 1''' | ||
− | Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse '''LKW''', in dessen Konstruktor ''Marke'', ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' (in l pro 100 km) initialisiert werden | + | Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse '''LKW''', in dessen Konstruktor ''Marke'', ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' (in l pro 100 km) initialisiert werden. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' und eine Setter-Methode für den ''Tankinhalt''. Die Klasse '''Fahrer''' initialisiert im Konstruktor ''Name'', ''Vorname'' und ''LKW'' und die ''Fahrtstrecke'' wird auf 0 gesetzt. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode ''fahren(int strecke)'', die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode ''benzinstand()'' gibt den aktuellen Tankinhalt zurück. |
Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus ''(Strecke*Verbrauch in l) / 100''. | Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus ''(Strecke*Verbrauch in l) / 100''. |
Aktuelle Version vom 10. März 2014, 09:55 Uhr
Aufgabe 1
Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse LKW, in dessen Konstruktor Marke, Tankinhalt und Verbrauch (in l pro 100 km) initialisiert werden. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für Tankinhalt und Verbrauch und eine Setter-Methode für den Tankinhalt. Die Klasse Fahrer initialisiert im Konstruktor Name, Vorname und LKW und die Fahrtstrecke wird auf 0 gesetzt. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode fahren(int strecke), die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode benzinstand() gibt den aktuellen Tankinhalt zurück.
Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus (Strecke*Verbrauch in l) / 100.
Aufgabe 2
Erstelle eine Klasse Punkt, die die Attribute x und y und entsprechende Getter- und Setter-Methoden hat, und eine Klasse Kreis mit den Attributen radius und Mittelpunkt. Die Klasse Kreis soll zwei Methoden zum Verändern des Mittelpunktes und zum Verändern des Radius erhalten.