Eine PowerPoint-Präsentation erstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
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− | |width=800px; valign="top"|Ein Referat beginnt damit, dass man sich mit dem Thema des Referats vertraut macht. Dazu eignen sich Übersichtsartikel in Lexika bzw. Online-Lexika wie Wikipedia. Finde heraus, welche Aspekte des Themas für dein Referat von Bedeutung sind und bringe sie in eine logische Reihenfolge. | + | |width=800px; valign="top"|Ein Referat beginnt damit, dass man sich mit dem Thema des Referats vertraut macht. Dazu eignen sich Übersichtsartikel in Lexika bzw. Online-Lexika wie Wikipedia. Finde heraus, welche Aspekte des Themas für dein Referat von Bedeutung sind und bringe sie in eine logische Reihenfolge. Ordne den Hauptaspekten je nach der für die Präsentation zur Verfügung stehenden Zeit Unterpunkte zu.<br> |
+ | '''Beispiel:''' In einem Referat für das Fach ''Natur und Technik'' soll ein heimischer Vogel dargestellt werden. Mögliche Gliederung:<br> | ||
+ | *'' Merkmale (Aussehen, Gesang)'' | ||
+ | * ''Vorkommen (Lebensraum, häufige Standorte)'' | ||
+ | * ''Lebensweise (Ernährung, Entwicklung, Verhalten, Zugvogel?)'' | ||
+ | * ''Fortpflanzung (Brutzeit, Brutdauer, Zahl der Jungen, Art der Aufzucht)'' | ||
+ | * ''Verbreitung/Gefährdung'' | ||
+ | * ''Weitere Besonderheiten (z.B. "Vogel des Jahres")'' | ||
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== Schritt II: Materialsammlung == | == Schritt II: Materialsammlung == | ||
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* Sind alle Informationen so dargestellt, dass sie sofort und ohne langes Hinsehen zu erkennen sind? (Das Auge sollte sofort einen Ruhepunkt finden.) | * Sind alle Informationen so dargestellt, dass sie sofort und ohne langes Hinsehen zu erkennen sind? (Das Auge sollte sofort einen Ruhepunkt finden.) | ||
* Ist genügend Kontrast vorhanden, so dass sich die Schrift klar vom Hintergrund abhebt, ohne das Auge des Betrachters schnell zu ermüden? | * Ist genügend Kontrast vorhanden, so dass sich die Schrift klar vom Hintergrund abhebt, ohne das Auge des Betrachters schnell zu ermüden? | ||
− | * Ist die verwendete | + | * Ist die Farbgestaltung der Folie angenehm für das Auge? |
+ | * Ist die verwendete Schriftart bzw. Schriftgröße für den Betrachter leicht lesbar? | ||
* Ist die Präsentation auch auf größere Entfernung lesbar? | * Ist die Präsentation auch auf größere Entfernung lesbar? | ||
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* möglichst wenig verschiedene Schriftarten und -größen, Farben, Animationen. | * möglichst wenig verschiedene Schriftarten und -größen, Farben, Animationen. | ||
* Grafiken/Bilder usw. sind kein Selbstzweck, sondern veranschaulichen die Information aus dem Text | * Grafiken/Bilder usw. sind kein Selbstzweck, sondern veranschaulichen die Information aus dem Text | ||
− | * | + | * die Zahl an Informationen auf einer Folie sollte den Zuhörer nicht überfordern |
==== Logik ==== | ==== Logik ==== | ||
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− | == Schritt VI: | + | == Schritt VI: Referat == |
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==== Redestil ==== | ==== Redestil ==== | ||
<u>Artikulation:</u> | <u>Artikulation:</u> | ||
− | * | + | * So klar, deutlich und langsam sprechen, dass jeder Zuhörer das Gesagte aufnehmen kann. |
− | * Sätze zu Ende sprechen und | + | * Sätze zu Ende sprechen und durch kurze Sprechpausen dem Publikum Zeit zum Verarbeiten des Gehörten geben. |
<u>Modulation:</u> | <u>Modulation:</u> | ||
− | * | + | * Sprechgeschwindigkeit, Klangfarbe und Stimmhöhe variieren. |
− | * | + | * Betonung wichtiger Begriffe und „Halten“ der Stimme am Satzende um keine Informationen zu verschlucken. |
<u>Wortwahl:</u> | <u>Wortwahl:</u> | ||
− | * | + | * Anschauliche Vermittlung der Inhalte. Dabei möglichst alle Sinne ansprechen um die Vorstellungskraft der Zuhörenden anzuregen. Möglichst viel mit Beispielen arbeiten, denn je anschaulicher der Vortrag ist umso besser wird er verstanden und behalten. |
− | * | + | * Gerade schwierige Aspekte in unterschiedlichen Formulierungen darbieten um das Verständnis zu erhöhen. Dazu gehört auch die Wiederholung von Inhalten. |
==== Körpersprache ==== | ==== Körpersprache ==== | ||
<u>Mimik:</u> | <u>Mimik:</u> | ||
− | * | + | * Immer Blickkontakt zum Publikum halten. Dabei sollte das gesamte Publikum in den Blick genommen werden und nicht nur einzelne Zuhörer. |
− | + | * Ein freundlicher Gesichtsausdruck vermittelt eine positive Stimmung, die förderlich für die Aufnahmefähigkeit ist. | |
− | * | + | |
<u>Gestik:</u> | <u>Gestik:</u> | ||
− | * Eine ausdrucksvolle Körpersprache kann das Gesagte eindrucksvoll unterstreichen. Allerdings ist auf nervöse Ticks (z.B. alle 5 Sekunden die Brille richten) oder nervöses Abbauen der Spannung durch Hin- und Herlaufen vor der Gruppe beim Vortrag sowie den berühmt-berüchtigten „Wiegeschritt“ zu achten! | + | * Eine ausdrucksvolle Körpersprache kann das Gesagte eindrucksvoll unterstreichen. Allerdings ist auf nervöse Ticks (z.B. alle 5 Sekunden die Brille richten, ständiges Wiederholen von Füllwörtern) oder nervöses Abbauen der Spannung durch Hin- und Herlaufen vor der Gruppe beim Vortrag sowie den berühmt-berüchtigten „Wiegeschritt“ zu achten! |
==== Präsentationstechniken ==== | ==== Präsentationstechniken ==== | ||
Zeile 102: | Zeile 107: | ||
==== Allgemeine Hinweise ==== | ==== Allgemeine Hinweise ==== | ||
* Weniger ist mehr! | * Weniger ist mehr! | ||
− | * | + | * Inhalte so knapp wie möglich zusammenfassen: einfache Formulierungen; Stichwort-Aufzählungen, die bei der Präsentation erläutert werden |
− | * Grafiken und Bilder sind einprägsamer als Worte | + | * Grafiken und Bilder sind einprägsamer als Worte und unterstützen die Aussage des Textes |
− | * | + | * Tabellen und Grafiken in lesbarer Größe einfügen |
− | * | + | * Hinreichenden Zeilenabstand verwenden (Informationen lieber auf mehrere Seiten verteilen) |
− | * Maximal 7 Inhaltspunkte pro Folie | + | * Maximal etwa 7 Inhaltspunkte pro Folie um die Auffassungsgabe der Zuhörer nicht zu überfordern |
− | * Freie Sicht für das gesamte Publikum auf | + | * Freie Sicht für das gesamte Publikum auf die Projektionsfläche sicherstellen |
− | * Die Folie muss für | + | * Die Folie muss für alle Zuhörer lesbar sein |
* Ausreichend Zeit für das Wahrnehmen des Gezeigten lassen | * Ausreichend Zeit für das Wahrnehmen des Gezeigten lassen | ||
− | * Blickkontakt mit dem Publikum auch während | + | * Blickkontakt mit dem Publikum auch während der Präsentation! (nie mit dem Rücken zum Publikum stehen) |
− | * Ggf. mit Hand, Stift oder Zeigestock durch | + | * Ggf. mit Hand, Stift oder Zeigestock durch die Folien „führen“ |
− | * Erläuterung des Gezeigten (erst nach einer Pause zum „Aufnehmen“ für | + | * Erläuterung des Gezeigten (erst nach einer Pause zum „Aufnehmen“ für die Zuhörer). |
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Aktuelle Version vom 16. April 2013, 16:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Schritt I: Gliederung erstellen
Ein Referat beginnt damit, dass man sich mit dem Thema des Referats vertraut macht. Dazu eignen sich Übersichtsartikel in Lexika bzw. Online-Lexika wie Wikipedia. Finde heraus, welche Aspekte des Themas für dein Referat von Bedeutung sind und bringe sie in eine logische Reihenfolge. Ordne den Hauptaspekten je nach der für die Präsentation zur Verfügung stehenden Zeit Unterpunkte zu. Beispiel: In einem Referat für das Fach Natur und Technik soll ein heimischer Vogel dargestellt werden. Mögliche Gliederung:
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Schritt II: Materialsammlung
Schritt III: Material strukturieren
Schritt IV: Design der Präsentation erstellen
Schritt V: Inhalte in die Präsentation einfügen
Checkliste für eine gute Präsentation
Lesebarkeit
"Weniger ist mehr !"
Logik
Sprache und Rechtschreibung
Bilder
Gesamteindruck
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Schritt VI: Referat
Hinweise für die Gestaltung von ReferatenRedestilArtikulation:
Modulation:
Wortwahl:
KörperspracheMimik:
Gestik:
Präsentationstechniken
Allgemeine Hinweise
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