Aufgaben 7.4.: Unterschied zwischen den Versionen
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
'''Aufgabe 4''' | '''Aufgabe 4''' | ||
− | + | Für eine Firma soll ein Programm zur Abwicklung ihrer Aufträge erstellt werden. Die Grundlage ist folgendes Klassendiagramm: | |
[[Datei:Aufgabe 7-4-4.PNG]] | [[Datei:Aufgabe 7-4-4.PNG]] | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
zum Stückpreis von 3,59 Euro. | zum Stückpreis von 3,59 Euro. | ||
Der für Sie zuständige Sachbearbeiter ist Heribert Freundlich. | Der für Sie zuständige Sachbearbeiter ist Heribert Freundlich. | ||
+ | Ihre Auftragsnummer: 1/2015. | ||
</pre> | </pre> | ||
Aktuelle Version vom 16. April 2015, 14:17 Uhr
Aufgabe 1
Erstelle ausgehend von der Klasse Schueler in Aufgabe 7.1.2 eine Klasse Schueler, in der die Zahl der erzeugten Instanzen festgehalten und über eine Getter-Methode ausgelesen werden kann. Schreibe nun eine zweite Klasse Schule in deren Konstruktor vier Schueler-Objekte erzeugt werden und durch den Aufruf der Getter-Methode die Anzahl der erzeugten Instanzen der Klasse Schueler angezeigt wird.
Aufgabe 2
Löse das obige Problem mit Hilfe eines Arrays in der Klasse Schule. Entferne die Ausgabe-Methode aus der Klasse Schueler und verlege die Ausgabe in eine Methode schuelerAusgeben() in der Klasse Schule. Zusätzlich soll eine Methode klassenstaerke() erstellt werden, die nach Eingabe der gewünschten Klasse deren Stärke auf der Konsole ausgibt. Hinweis: Um einen Zugriff auf die Attribute der Schueler-Objekte zu erlauben, sind Getter-Methoden in der Klasse Schueler notwendig.
Aufgabe 3
Erstelle eine Klasse Kasse mit einem Konstruktor, der nur den Namen der Klasse und den Betrag für die Einnahmen enthält. Mit Hilfe einer Klassenvariable einnahmen sollen die Gesamteinnahmen der erzeugten Kassen-Objekte festgehalten werden. Eine entsprechende Getter-Methode erlaubt den Zugriff auf den Wert der Klassenvariable. Eine weitere Klasse Abrechnung enthält nur eine Methode gesamteinnahmen(), die unter Rückgriff auf die Klassenvariable von Kasse die Gesamteinnahmen der erzeugten Kassen-Objekte auf der Konsole ausgibt.
Aufgabe 4
Für eine Firma soll ein Programm zur Abwicklung ihrer Aufträge erstellt werden. Die Grundlage ist folgendes Klassendiagramm:
Ziel ist die Ausgabe einer Bestellbestätigung folgender Art:
Sehr geehrter Herr Huber, wir bestätigen ihre Bestellung von 5 St. Dachziegel zum Stückpreis von 3,59 Euro. Der für Sie zuständige Sachbearbeiter ist Heribert Freundlich. Ihre Auftragsnummer: 1/2015.
Hinweis: Um eine Instanz der Klasse Auftrag zu erzeugen, müssen die zugehörigen Instanzen der Klassen Kunde, Ware und Mitarbeiter erzeugt werden.