Lösungsvorschlag Wiederholung mit Anfangsbedingung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Aufgabe 1'''“) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Aufgabe 1''' | '''Aufgabe 1''' | ||
+ | |||
+ | <u>Lösungsstrategie</u>:<br> | ||
+ | |||
+ | Da die Teilaufgabe, eine Seite des Quadrates abzuschreiten und Ziegel zu setzen 4 mal (wegen der 4 Seiten eines Quadrats) | ||
+ | ausgeführt werden muss,<br> | ||
+ | empfiehlt es sich das Skript so zu gestalten, dass ein Teil wiederholt werden kann: | ||
+ | |||
+ | * Anfangs muss Karol solange einen Ziegel legen und einen Schritt machen, bis er die Wand berührt, | ||
+ | |||
+ | * dann dreht er sich einmal nach links, damit er wieder so da steht, dass er die nächst Bahn abschreiten kann. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | wiederhole 4 mal | ||
+ | |||
+ | wiederhole solange nichtIstWand | ||
+ | hinlegen | ||
+ | schritt | ||
+ | *wiederhole | ||
+ | |||
+ | linksdrehen | ||
+ | |||
+ | *wiederhole | ||
+ | |||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Aufgabe 2''' | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | wiederhole solange nichtIstZiegel | ||
+ | |||
+ | wenn nichtistWand dann | ||
+ | hinlegen | ||
+ | schritt | ||
+ | sonst | ||
+ | linksdrehen | ||
+ | |||
+ | *wenn | ||
+ | |||
+ | *wiederhole | ||
+ | </pre> |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2015, 10:19 Uhr
Aufgabe 1
Lösungsstrategie:
Da die Teilaufgabe, eine Seite des Quadrates abzuschreiten und Ziegel zu setzen 4 mal (wegen der 4 Seiten eines Quadrats)
ausgeführt werden muss,
empfiehlt es sich das Skript so zu gestalten, dass ein Teil wiederholt werden kann:
- Anfangs muss Karol solange einen Ziegel legen und einen Schritt machen, bis er die Wand berührt,
- dann dreht er sich einmal nach links, damit er wieder so da steht, dass er die nächst Bahn abschreiten kann.
wiederhole 4 mal wiederhole solange nichtIstWand hinlegen schritt *wiederhole linksdrehen *wiederhole
Aufgabe 2
wiederhole solange nichtIstZiegel wenn nichtistWand dann hinlegen schritt sonst linksdrehen *wenn *wiederhole