Unterrrichtsideen und Materialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Autorentools)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
* [http://wiki.zum.de/Hauptseite ZUM-Wiki] (Offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse)
 
* [http://wiki.zum.de/Hauptseite ZUM-Wiki] (Offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse)
 +
* [http://swisseduc.ch swisseduc] (Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe. Schweizer Gegenstück zum deutschen zum.de)
 
* [http://www.digitaleschulebayern.de/ Digitale Schule Bayern] (Materialien und Ideen für alle Fächer systematisch geordnet)
 
* [http://www.digitaleschulebayern.de/ Digitale Schule Bayern] (Materialien und Ideen für alle Fächer systematisch geordnet)
 
* [http://www.oercommons.org/ OER Commons] (engl., Internationales Netzwerk, das Materialien für alle Fächer sammelt)
 
* [http://www.oercommons.org/ OER Commons] (engl., Internationales Netzwerk, das Materialien für alle Fächer sammelt)
Zeile 9: Zeile 10:
 
* [http://www.sinus-transfer.de/ Sinus-Transfer], (Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
 
* [http://www.sinus-transfer.de/ Sinus-Transfer], (Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
 
* [http://ocw.mit.edu/index.htm MIT OpenCourseWare] , (engl., Offene Kurse des MIT)
 
* [http://ocw.mit.edu/index.htm MIT OpenCourseWare] , (engl., Offene Kurse des MIT)
 +
* [https://www.edx.org/ edX.org] (Freie Online-Kurse zahlreicher Elite-Universitäten)
 
* [http://www.openculture.com/ openculture.com] , (engl., riesige Sammlung von Open Source Medien)
 
* [http://www.openculture.com/ openculture.com] , (engl., riesige Sammlung von Open Source Medien)
 
* [http://www.medienkompetenz-in-mv.de/startseite/index.html Medienkompetenz] (Seite der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Anregungen)
 
* [http://www.medienkompetenz-in-mv.de/startseite/index.html Medienkompetenz] (Seite der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Anregungen)
Zeile 26: Zeile 28:
 
* [http://globaldigitalcitizen.org/the-100-best-video-sites-for-educators/?utm_source=Global+Digital+Citizen+Foundation&utm_campaign=fb63cca6d3-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_f244ccc9d2-fb63cca6d3-189125829&mc_cid=fb63cca6d3&mc_eid=5d72a8cd86 The 100 Best Video Sites For Educators]
 
* [http://globaldigitalcitizen.org/the-100-best-video-sites-for-educators/?utm_source=Global+Digital+Citizen+Foundation&utm_campaign=fb63cca6d3-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_f244ccc9d2-fb63cca6d3-189125829&mc_cid=fb63cca6d3&mc_eid=5d72a8cd86 The 100 Best Video Sites For Educators]
 
* [http://globaldigitalcitizen.org/apps-that-rise-to-the-top-tested-and-approved-by-teachers/?utm_source=Global+Digital+Citizen+Foundation&utm_campaign=3164c5fc6f-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_f244ccc9d2-3164c5fc6f-189125829&mc_cid=3164c5fc6f&mc_eid=5d72a8cd86 Apps That Rise to the Top]
 
* [http://globaldigitalcitizen.org/apps-that-rise-to-the-top-tested-and-approved-by-teachers/?utm_source=Global+Digital+Citizen+Foundation&utm_campaign=3164c5fc6f-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_f244ccc9d2-3164c5fc6f-189125829&mc_cid=3164c5fc6f&mc_eid=5d72a8cd86 Apps That Rise to the Top]
 
+
* [http://search.creativecommons.org/ Suchmaschine für Creative Commons Inhalte]
 +
* [https://de.khanacademy.org/ Khan-Academy] (Deutscher Ableger der Khan-Academy - große Sammlung von Lernvideos)
 +
* [https://phet.colorado.edu/de/simulations/category/new Simulationen für alle MINT-Fächer]
 +
* [http://www.lehrerfreund.de/schule/kat/unterrichtsmaterial lehrerfreund.de] (kosenlose Unterrichtsmaterialien für Deutsch und Geschichte)
 +
* [https://bayernedu.net/index.php/2018/11/18/der-digitale-werkzeugkasten-eine-sammlung-wertvoller-helfer-fuer-den-unterricht/ Digitaler Werkzeugkasten]
 +
* [https://www.schlaukopf.de Schlaukopf]
 +
* [https://www.studysmarter.de/ LernApp Stark-Verlag]
 
=== Autorentools ===
 
=== Autorentools ===
 
* [http://www.autorenwerkzeuge.org/ autorenwerkzeuge.org] (Seite der Donau-Universität Krems mit Hintergrundinformationen und Einführung in Autorentools)
 
* [http://www.autorenwerkzeuge.org/ autorenwerkzeuge.org] (Seite der Donau-Universität Krems mit Hintergrundinformationen und Einführung in Autorentools)
Zeile 40: Zeile 48:
 
* [http://openbadges.org/ Open badges] (Digitales Belohnungssystem]
 
* [http://openbadges.org/ Open badges] (Digitales Belohnungssystem]
 
* [http://globaldigitalcitizen.org/64-sites-for-digital-storytelling-tools-and-information/ Digital Storytelling Tools]
 
* [http://globaldigitalcitizen.org/64-sites-for-digital-storytelling-tools-and-information/ Digital Storytelling Tools]
 +
* [http://klassenkarte.de/ Tools für den Informatikunterricht]
 +
* [http://amara.org/de/ Amara] (Untertitel-Editor für Videos)
  
 
===Anwendungen für den Unterricht (Web 2.0)===
 
===Anwendungen für den Unterricht (Web 2.0)===
 
* [https://www.mentimeter.com/ Mentimeter] (Spontane Umfragen machen und Ergebnis sofort präsentieren)
 
* [https://www.mentimeter.com/ Mentimeter] (Spontane Umfragen machen und Ergebnis sofort präsentieren)
 
* [http://www.socrative.com/ Socrative] (Fragen online beantworten lassen und Ergebnisse sofort präsentieren)
 
* [http://www.socrative.com/ Socrative] (Fragen online beantworten lassen und Ergebnisse sofort präsentieren)
 +
* [http://www.haekchen.at/haekchen/ Haekchen.at] (Fragebögen erstellen und die Ergebnisse aufbereiten lassen)
 
* [http://de.padlet.com/ Padlet] (Digitale Pinnwand. Beiträge der Schüler in Echtzeit präsentieren)
 
* [http://de.padlet.com/ Padlet] (Digitale Pinnwand. Beiträge der Schüler in Echtzeit präsentieren)
 
* [http://www.wordle.net/ Word-Clouds erstellen]
 
* [http://www.wordle.net/ Word-Clouds erstellen]
 +
* [http://zumpad.zum.de/ Kollaborativer Texteditor]
 +
* [http://www.cosketch.com/ Kollaboratives Mindmap/Zeichen-Tool]
 +
* [http://www.tweedback.de Tweedback] (Abstimmungstool)

Aktuelle Version vom 17. März 2020, 20:07 Uhr

Autorentools

Anwendungen für den Unterricht (Web 2.0)