Hilfe:Vorlagen für die Schule: Unterschied zwischen den Versionen
(typo; kat Hilfen-Export) |
K (1 Version: Aktualisierung) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Vorlagen}}{{Unterricht}}{{Kurzinfo|Tutorial}} | |
− | {{Diese Seite|listet Vorlagen (Bausteine) auf, die Teile einer Seite für die Verwendung in der Schule besonders kenntlich machen oder typisch sind für die Gestaltung von Arbeitsblättern und dergleichen. | + | {{Diese Seite|listet Vorlagen (Bausteine) auf, die Teile einer Seite für die Verwendung in der Schule besonders kenntlich machen oder typisch sind für die Gestaltung von Arbeitsblättern und dergleichen. |
− | + | ||
Vorlagen zur Hervorhebung eines Beitrags durch einen bestimmten Rahmen (Kasten) finden sich unter [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen]]. | Vorlagen zur Hervorhebung eines Beitrags durch einen bestimmten Rahmen (Kasten) finden sich unter [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen]]. | ||
− | Vorlagen mit vorgefertigten Hinweisen finden sich unter [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Hinweise]]. | + | Vorlagen mit vorgefertigten Hinweisen finden sich unter [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Hinweise]].}} |
− | Mit '''ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen''' steht eine Reihe von Vorlagen (Bausteinen) zur Verfügung, die es ermöglicht, Beiträge durch eine bestimmte Umrahmung (durch einen Kasten) hervorzuheben. | + | Mit '''ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen''' steht eine Reihe von Vorlagen (Bausteinen) zur Verfügung, die es ermöglicht, Beiträge durch eine bestimmte Umrahmung (durch einen Kasten) hervorzuheben. |
== Regeln für Vorlagen == | == Regeln für Vorlagen == | ||
− | # Die speziell für das | + | # Die speziell für das ZUM-Wiki entwickelten Vorlagen sollten möglichst einheitlichen Gestaltungsrichtlinien folgen: |
− | ## Hervorhebung durch einen | + | ## Hervorhebung durch einen breiten Streifen am linken Rand in einer kräftigen Farbe.<ref>Vereinbarung auf dem [[ZUM-Wiki-Seminar 2009]]</ref> |
## ... | ## ... | ||
# Für Vorlagen, die aus anderen Wikis übernommen werden oder hier nach anderen Gestaltungsgrundsätzen entwickelt werden gilt: | # Für Vorlagen, die aus anderen Wikis übernommen werden oder hier nach anderen Gestaltungsgrundsätzen entwickelt werden gilt: | ||
## Vorlagen, die dieselbe Funktion wie eine vorhandene übernehmen, heißen auch gleich. Sie unterscheiden sich nur durch eine angehängte Bezeichnung. | ## Vorlagen, die dieselbe Funktion wie eine vorhandene übernehmen, heißen auch gleich. Sie unterscheiden sich nur durch eine angehängte Bezeichnung. | ||
### Vorlagen nach dem ZUM-Wiki-Standard: ohne zusätzliche Kennzeichnung (z.B. [[Vorlage:Merke]]) | ### Vorlagen nach dem ZUM-Wiki-Standard: ohne zusätzliche Kennzeichnung (z.B. [[Vorlage:Merke]]) | ||
− | ### "-Mathe": Vorlagen aus dem | + | ### "-Mathe": Vorlagen aus dem Medienvielfalt-Wiki (z.B. [[Vorlage:Merke2]]) |
### "-umrandet": Vorlagen mit schmalem umlaufenden Rand (z.B. [[Vorlage:Merke3]]) | ### "-umrandet": Vorlagen mit schmalem umlaufenden Rand (z.B. [[Vorlage:Merke3]]) | ||
### ... | ### ... | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
{{Beispiel|1={{Aufgaben-M|<Nummer der Aufgabe>|<Text der Aufgabe>}}|2=<pre>{{Aufgaben-M|<Nummer der Aufgabe>|<Text der Aufgabe>}} </pre>}} | {{Beispiel|1={{Aufgaben-M|<Nummer der Aufgabe>|<Text der Aufgabe>}}|2=<pre>{{Aufgaben-M|<Nummer der Aufgabe>|<Text der Aufgabe>}} </pre>}} | ||
− | === [[Vorlage:Aufgaben-blau|Aufgaben-blau]] === | + | === [[Vorlage:Aufgaben-blau|Aufgaben-blau/olive]] === |
;Funktion: Kennzeichnung (einer oder mehrerer) nummerierter Aufgaben mit Hilfe eines hellblauen Rahmens mit abgerundeten Ecken | ;Funktion: Kennzeichnung (einer oder mehrerer) nummerierter Aufgaben mit Hilfe eines hellblauen Rahmens mit abgerundeten Ecken | ||
{{Beispiel|{{Aufgaben-blau|1=<Nummer der Aufgabe>|2=<Text der Aufgabe>}}|<pre>{{Aufgaben-blau|1=<Nummer der Aufgabe>|2=<Text der Aufgabe>}}</pre>}} | {{Beispiel|{{Aufgaben-blau|1=<Nummer der Aufgabe>|2=<Text der Aufgabe>}}|<pre>{{Aufgaben-blau|1=<Nummer der Aufgabe>|2=<Text der Aufgabe>}}</pre>}} | ||
+ | |||
+ | Analog auch:[[Vorlage:Aufgaben-olive|Aufgaben-olive]] (Vorzugsweise für [[Ethik]]) | ||
=== [[Vorlage:Übung|Übung]] === | === [[Vorlage:Übung|Übung]] === | ||
Zeile 98: | Zeile 100: | ||
{{Beispiel|1={{Versuch float|<Versuchsbeschreibung>}}|2=<pre>{{Versuch float|<Versuchsbeschreibung>}}</pre>}} | {{Beispiel|1={{Versuch float|<Versuchsbeschreibung>}}|2=<pre>{{Versuch float|<Versuchsbeschreibung>}}</pre>}} | ||
+ | |||
+ | == Definition == | ||
+ | |||
+ | === [[Vorlage:Definition|Definition]] === | ||
+ | |||
+ | Kennzeichnung einer Definition | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | {{Definition|Text der Definition}} | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | <pre>{{Definition|Text der Definition}}</pre> | ||
+ | |} | ||
== Fragen und Antworten == | == Fragen und Antworten == | ||
Zeile 110: | Zeile 128: | ||
{{Beispiel|1={{Antwort|<Text der Antwort bzw. Lösung>}}|2=<pre>{{Antwort|<Text der Antwort bzw. Lösung>}}</pre>}} | {{Beispiel|1={{Antwort|<Text der Antwort bzw. Lösung>}}|2=<pre>{{Antwort|<Text der Antwort bzw. Lösung>}}</pre>}} | ||
+ | |||
+ | == Idee == | ||
+ | |||
+ | === [[Vorlage:Idee|Idee]] === | ||
+ | |||
+ | Kennzeichnung einer Unterrichtsidee | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | {{Idee|Text der Unterrichtsidee}} | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | <pre>{{Idee|Text der Unterrichtsidee}}</pre> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === [[Vorlage:Idee float|Idee float]] === | ||
+ | |||
+ | Kennzeichnung einer Unterrichtsidee - mit flexibler Seitenbreite | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | {{Idee float|Text der Unterrichtsidee - mit flexibler Seitenbreite}} | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | <pre>{{Idee float|Text der Unterrichtsidee - mit flexibler Seitenbreite}}</pre> | ||
+ | |} | ||
== Lernpfade == | == Lernpfade == | ||
Zeile 119: | Zeile 167: | ||
Einleitung zu einem [[Lernpfad]]: | Einleitung zu einem [[Lernpfad]]: | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Vorlage:Lernpfad|<Einleitender Text zum Lernpfad>}} | {{Vorlage:Lernpfad|<Einleitender Text zum Lernpfad>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
<pre>{{Lernpfad|<Einleitender Text zum Lernpfad>}}</pre> | <pre>{{Lernpfad|<Einleitender Text zum Lernpfad>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Lernpfad2|Lernpfad2]] === | === [[Vorlage:Lernpfad2|Lernpfad2]] === | ||
Zeile 128: | Zeile 181: | ||
Einleitung zu einer Wiederholung oder Vertiefung - ähnlich einem [[Lernpfad]] | Einleitung zu einer Wiederholung oder Vertiefung - ähnlich einem [[Lernpfad]] | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Lernpfad2|<Einleitender Text zur Wiederholung und/oder Vertiefung>}} | {{Lernpfad2|<Einleitender Text zur Wiederholung und/oder Vertiefung>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
<pre>{{Lernpfad2|<Einleitender Text zur Wiederholung und/oder Vertiefung>}}</pre> | <pre>{{Lernpfad2|<Einleitender Text zur Wiederholung und/oder Vertiefung>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
− | === [[Vorlage:Lernpfad | + | === [[Vorlage:Lernpfad Ethik|Lernpfad Ethik]] === |
Einleitung zu einem [[Lernpfade Ethik|Lernpfad für Ethik und Philosophie]] | Einleitung zu einem [[Lernpfade Ethik|Lernpfad für Ethik und Philosophie]] | ||
− | {{Lernpfad | + | {| class="wikitable" width="100%" |
− | + | |- | |
− | + | ! Das sieht man !! Das schreibt man | |
− | <pre>{{Lernpfad | + | |- |
+ | | width="50%" | | ||
+ | {{Lernpfad Ethik|<Einleitender Text zum Lernpfad>}} | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | <pre>{{Lernpfad Ethik|<Einleitender Text zum Lernpfad>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Lernpfad-M|Lernpfad-M]] === | === [[Vorlage:Lernpfad-M|Lernpfad-M]] === | ||
Zeile 146: | Zeile 209: | ||
Einleitung zu einem [[Mathematik-digital/Lernpfade|Lernpfad bei Mathematik-digital]] | Einleitung zu einem [[Mathematik-digital/Lernpfade|Lernpfad bei Mathematik-digital]] | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Lernpfad-M|<Einleitender Text zum Lernpfad>}} | {{Lernpfad-M|<Einleitender Text zum Lernpfad>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
<pre>{{Lernpfad-M|<Einleitender Text zum Lernpfad>}}</pre> | <pre>{{Lernpfad-M|<Einleitender Text zum Lernpfad>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
== Lernpfadlinks - Links auf Lernpfade == | == Lernpfadlinks - Links auf Lernpfade == | ||
Zeile 157: | Zeile 225: | ||
Hervorgehobener internen Link zu einem Lernpfad-Artikel | Hervorgehobener internen Link zu einem Lernpfad-Artikel | ||
− | + | {| class="wikitable" width="100%" | |
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Lernpfadlink|Katholische Religionslehre/Kinder in der einen Welt|Kinder in der einen Welt}} | {{Lernpfadlink|Katholische Religionslehre/Kinder in der einen Welt|Kinder in der einen Welt}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
<pre>{{Lernpfadlink|Katholische Religionslehre/Kinder in der einen Welt|Kinder in der einen Welt}}</pre> | <pre>{{Lernpfadlink|Katholische Religionslehre/Kinder in der einen Welt|Kinder in der einen Welt}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Lernpfadlink-Ethik|Lernpfadlink-Ethik]] === | === [[Vorlage:Lernpfadlink-Ethik|Lernpfadlink-Ethik]] === | ||
Zeile 167: | Zeile 239: | ||
Hervorgehobener internen Link zu einem [[Lernpfade Ethik|Ethik-Lernpfad]] | Hervorgehobener internen Link zu einem [[Lernpfade Ethik|Ethik-Lernpfad]] | ||
− | + | {| class="wikitable" width="100%" | |
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Lernpfadlink-Ethik|Kinderrechte}} | {{Lernpfadlink-Ethik|Kinderrechte}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
<pre>{{Lernpfadlink|Kinderrechte}}</pre> | <pre>{{Lernpfadlink|Kinderrechte}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Lernpfadlink-M|Lernpfadlink-M]] === | === [[Vorlage:Lernpfadlink-M|Lernpfadlink-M]] === | ||
Zeile 177: | Zeile 253: | ||
Hervorgehobener internen Link zu einem Lernpfad-Artikel bei [[Mathematik-digital]] | Hervorgehobener internen Link zu einem Lernpfad-Artikel bei [[Mathematik-digital]] | ||
− | + | {| class="wikitable" width="100%" | |
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Lernpfadlink-M|Römische Zahlen}} | {{Lernpfadlink-M|Römische Zahlen}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
<pre>{{Lernpfadlink|Römische Zahlen}}</pre> | <pre>{{Lernpfadlink|Römische Zahlen}}</pre> | ||
+ | |} | ||
== Lösungen == | == Lösungen == | ||
Zeile 189: | Zeile 269: | ||
Kennzeichnung einer Lösung | Kennzeichnung einer Lösung | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Lösung|<Text der Lösung>}} | {{Lösung|<Text der Lösung>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
− | + | ||
<pre>{{Lösung|<Text der Lösung>}}</pre> | <pre>{{Lösung|<Text der Lösung>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Lösungen|Lösungen]] === | === [[Vorlage:Lösungen|Lösungen]] === | ||
Zeile 199: | Zeile 283: | ||
Kennzeichnung einer Lösung mit Nummer der Lösung | Kennzeichnung einer Lösung mit Nummer der Lösung | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Lösungen|<Nummer der Lösung>|<Text der Lösung>}} | {{Lösungen|<Nummer der Lösung>|<Text der Lösung>}} | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | <pre>{{Lösungen|<Nummer der Lösung>|<Text der Lösung>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
− | + | == Meinung == | |
− | <pre>{{ | + | === [[Vorlage:Meinung|Meinung]] === |
+ | |||
+ | ;Kennzeichnung einer Meinungsäußerung | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | {{Meinung|Text der Meinungsäußerung}} | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | <pre>{{Meinung|Text der Meinungsäußerung}}</pre> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === [[Vorlage:Meinung float|Meinung float]] === | ||
+ | |||
+ | ;Kennzeichnung einer Meinungsäußerung - mit flexibler Seitenbreite | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | {{Meinung|Text der Meinungsäußerung - mit flexibler Seitenbreite}} | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | <pre>{{Meinung|Text der Meinungsäußerung - mit flexibler Seitenbreite}}</pre> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === [[Vorlage:Meinungsseite|Meinungsseite]] === | ||
+ | |||
+ | ;Kennzeichnung einer Aufforderung zum Anlegen einer Meinungsseite | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | {{Meinungsseite|Text der Aufforderung}} | ||
+ | | width="50%" | | ||
+ | <pre>{{Meinungsseite|Text der Aufforderung}}</pre> | ||
+ | |} | ||
== Merken == | == Merken == | ||
;Funktion: Kennzeichnung eines Merktextes oder Merksatzes | ;Funktion: Kennzeichnung eines Merktextes oder Merksatzes | ||
− | |||
=== [[Vorlage:Merkbox|Merkbox]] === | === [[Vorlage:Merkbox|Merkbox]] === | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Vorlage:Merkbox | {{Vorlage:Merkbox | ||
|titel=Titel | |titel=Titel | ||
Zeile 217: | Zeile 353: | ||
|inhalt=Inhalt | |inhalt=Inhalt | ||
}} | }} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
− | + | ||
<pre>{{Vorlage:Merkbox | <pre>{{Vorlage:Merkbox | ||
|titel=Titel | |titel=Titel | ||
Zeile 225: | Zeile 359: | ||
|inhalt=Inhalt | |inhalt=Inhalt | ||
}}</pre> | }}</pre> | ||
− | + | |} | |
=== [[Vorlage:Merke|Merke]] === | === [[Vorlage:Merke|Merke]] === | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Merke|<Merktext>}} | {{Merke|<Merktext>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
− | + | ||
<pre>{{Merke|<Merktext>}}</pre> | <pre>{{Merke|<Merktext>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Merke float|Merke float]] === | === [[Vorlage:Merke float|Merke float]] === | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Merke float|<Merktext>}} | {{Merke float|<Merktext>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
<pre>{{Merke float|<Merktext>}}</pre> | <pre>{{Merke float|<Merktext>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Merke-M|Merke-M]] === | === [[Vorlage:Merke-M|Merke-M]] === | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Merke-M|<Merktext>}} | {{Merke-M|<Merktext>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
− | + | ||
<pre>{{Merke-M|<Merktext>}}</pre> | <pre>{{Merke-M|<Merktext>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Merke-M float|Merke-M float]] === | === [[Vorlage:Merke-M float|Merke-M float]] === | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Merke-M float|<Merktext>}} | {{Merke-M float|<Merktext>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
− | + | ||
<pre>{{Merke-M float|<Merktext>}}</pre> | <pre>{{Merke-M float|<Merktext>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Merksatz|Merksatz]] === | === [[Vorlage:Merksatz|Merksatz]] === | ||
Im Ergebnis identisch mit [[Vorlage:Merke-M]] | Im Ergebnis identisch mit [[Vorlage:Merke-M]] | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Merksatz|MERK=<Merktext>}} | {{Merksatz|MERK=<Merktext>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | <pre>{{Merksatz|MERK=<Merktext>}}</pre> | |
+ | |} | ||
=== [[Vorlage:Merke-umrandet|Merke-umrandet]] === | === [[Vorlage:Merke-umrandet|Merke-umrandet]] === | ||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Das sieht man !! Das schreibt man | ||
+ | |- | ||
+ | | width="50%" | | ||
{{Merke-umrandet|<Merktext>}} | {{Merke-umrandet|<Merktext>}} | ||
− | + | | width="50%" | | |
− | + | ||
− | + | ||
<pre>{{Merke-umrandet|<Merktext>}}</pre> | <pre>{{Merke-umrandet|<Merktext>}}</pre> | ||
+ | |} | ||
+ | == Methode == | ||
+ | === [[Vorlage:Methode|Methode]] === | ||
− | + | Methodenvorschläge, z.B. in Lehrplänen | |
− | {| | + | {| class="wikitable" width="100%" |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
|- | |- | ||
− | + | ! Das sieht man !! Das schreibt man | |
− | + | ||
− | + | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | width="50%" | |
− | | | + | {{Methode|Methodenvorschlag}} |
− | |{ | + | | width="50%" | |
+ | <pre>{{Methode|Methodenvorschlag}}</pre> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Stunde == | ||
+ | |||
+ | === [[Vorlage:Stunde|Stunde]] === | ||
+ | |||
+ | Vorschlag einer Unterrichtsstunde | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" width="100%" | ||
|- | |- | ||
− | + | ! Das sieht man !! Das schreibt man | |
− | + | ||
− | + | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | width="50%" | |
− | + | {{Stunde|Thema|Erläuterung|Lernziele}} | |
− | + | | width="50%" | | |
− | + | <pre>{{Stunde|Thema|Erläuterung|Lernziele}}</pre> | |
− | + | ||
− | | < | + | |
− | + | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | === [[Vorlage:Stundenverlauf|Stundenverlauf]] === | ||
+ | |||
+ | Die [[Vorlage:Stundenverlauf]] umschließt eine Reihe untergeordneter Vorlage und erlaubt so eine flexible Gestaltung von Seiten mit Stundenverläufen: | ||
+ | |||
+ | {{Siehe|Vorlage:Stundenverlauf}} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Kopf}} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Zeile | ||
+ | |t=10' | ||
+ | |phase=Einstieg | ||
+ | |step=Die Schüler schauen ein Bild an und äußern ihre Eindrücke. | ||
+ | |form=Plenum | ||
+ | |methode=Meldekette | ||
+ | |medium=SB | ||
+ | |medium1=Bild | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Zeile | ||
+ | |t=12' | ||
+ | |phase=Erarbeitung | ||
+ | |step=Die Schüler lesen einen Text aus einem Buch und machen sich Notizen zum Text. | ||
+ | |form=Einzel | ||
+ | |medium=Buch | ||
+ | |medium1=Folder | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Zeile | ||
+ | |phase=Hinweis | ||
+ | |step=Dieser Hinweis ist für den Lehrer gedacht | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Zeile | ||
+ | |t=10' | ||
+ | |phase=Vertiefung | ||
+ | |step=Es gibt schon eine ganze Menge Medien | ||
+ | |form=Plenum | ||
+ | |methode=Placemat | ||
+ | |medium=Card | ||
+ | |medium1=Computer | ||
+ | |medium2=Flip | ||
+ | |medium3=Tafel | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Zeile | ||
+ | |phase=PW | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Zeile | ||
+ | |step=Eine Bearbeitungshilfe findet sich in der ausklappbaren Tabelle | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Zeile | ||
+ | |phase=Pause | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Zeile | ||
+ | |step=Viele Bilder werden automatisch eingefügt. | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Stundenverlauf/Fuss}} | ||
== Weitere nützliche Vorlagen == | == Weitere nützliche Vorlagen == | ||
Zeile 309: | Zeile 533: | ||
:→ ''[[ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen]]'' | :→ ''[[ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen]]'' | ||
:→ ''[[ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen#Hervorhebung (Fächer)|ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen - zur Hervorhebung für Fächer]]'' | :→ ''[[ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen#Hervorhebung (Fächer)|ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen - zur Hervorhebung für Fächer]]'' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
=== Zitat === | === Zitat === | ||
:→ ''[[ZUM-Wiki:Vorlagen/Zitat]]'' | :→ ''[[ZUM-Wiki:Vorlagen/Zitat]]'' | ||
− | == | + | == Einzelnachweise == |
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | == Siehe auch == | ||
* [[Hilfe:Vorlagen]] | * [[Hilfe:Vorlagen]] | ||
− | + | * [[ZUM-Wiki:Vorlagen]] | |
* [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Hinweise]] | * [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Hinweise]] | ||
− | * [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen]] | + | * [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen]] |
[[Kategorie:Vorlagen für die Schule|!]] | [[Kategorie:Vorlagen für die Schule|!]] | ||
[[Kategorie:Hilfe|Vorlagen für die Schule]] | [[Kategorie:Hilfe|Vorlagen für die Schule]] | ||
− |
Aktuelle Version vom 8. Februar 2014, 23:26 Uhr
- Interaktive Übungen
- Transklusion (Verkettung)
- Verstecken und Anzeigen
- Vorlagen für die Schule
Kurzinfo | ||
---|---|---|
|
Begriffsklärung | Diese Seite listet Vorlagen (Bausteine) auf, die Teile einer Seite für die Verwendung in der Schule besonders kenntlich machen oder typisch sind für die Gestaltung von Arbeitsblättern und dergleichen.
Vorlagen zur Hervorhebung eines Beitrags durch einen bestimmten Rahmen (Kasten) finden sich unter. Vorlagen mit vorgefertigten Hinweisen finden sich unter. |
Mit ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen steht eine Reihe von Vorlagen (Bausteinen) zur Verfügung, die es ermöglicht, Beiträge durch eine bestimmte Umrahmung (durch einen Kasten) hervorzuheben.
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Regeln für Vorlagen
- Die speziell für das ZUM-Wiki entwickelten Vorlagen sollten möglichst einheitlichen Gestaltungsrichtlinien folgen:
- Hervorhebung durch einen breiten Streifen am linken Rand in einer kräftigen Farbe.[1]
- ...
- Für Vorlagen, die aus anderen Wikis übernommen werden oder hier nach anderen Gestaltungsgrundsätzen entwickelt werden gilt:
- Vorlagen, die dieselbe Funktion wie eine vorhandene übernehmen, heißen auch gleich. Sie unterscheiden sich nur durch eine angehängte Bezeichnung.
- Vorlagen nach dem ZUM-Wiki-Standard: ohne zusätzliche Kennzeichnung (z.B. Vorlage:Merke)
- "-Mathe": Vorlagen aus dem Medienvielfalt-Wiki (z.B. Vorlage:Merke2)
- "-umrandet": Vorlagen mit schmalem umlaufenden Rand (z.B. Vorlage:Merke3)
- ...
- Vorlagen, die dieselbe Funktion wie eine vorhandene übernehmen, heißen auch gleich. Sie unterscheiden sich nur durch eine angehängte Bezeichnung.
- Die Vorlagensyntax sollte einheitlich und so einfach und leicht zu merken wie möglich sein:
- In Vorlagen mit nur einer oder zwei Variablen wird {{{1}}} und {{{2}}} als Variable verwendet. Dies hat den Vorteil, dass der Platz für die jeweilige Variable direkt gefüllt werden kann (siehe z.B. {{Merke|<Merktext>}}). Lediglich in seltenen Fällen (wenn innerhalb des eingefügten Textes bestimmte Sonderzeichen vorhanden sind, insbesondere Gleichheitszeichen) muss die Bezeichnung Variable mit eingefügt werden (z.B. so: {{Merke|1=<Merktext>}}).
- ...
Bitte beachten
Wenn der Inhalt einer Vorlage nicht angezeigt wird, dann muss in der Regel der Name des Platzhalters angegeben werden, meistens in der Form "1=" oder "2=". Dies gilt insbesondere dann, wenn im Text, den man in die Vorlage eingibt ein bestimmtes Sonderzeichen, insbesondere ein Gleichheitszeichen eingibt. - Siehe dazu die folgenden Beispiele. |
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Merke| a + b = c}} | |
|
{{Merke|1= a + b = c}} |
Die Schreibweise mit "1=" ist normalerweise überflüssig, aber immer dann notwendig, wenn es Darstellungsprobleme innerhalb der Vorlage gibt, wenn also etwas ohne dieses "1=" nicht angezeigt wird.
Anleitung
Anleitung
- Kurze Anleitung zu einem Thema
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Anleitung|<Thema>|<So geht das.>}} |
Aufgaben - Übungen - Versuche
- Funktion
- Kennzeichnung einer Aufgabenstellung
Arbeiten
- Aufgaben mit Nummerierung
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Arbeiten|NUMMER=<Aufgabennummer>|ARBEIT=<Aufgabentext>}} |
Aufgabe
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Aufgabe|<Text der Aufgabe>}} |
Aufgaben
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Aufgaben|<Nummer der Aufgabe>|<Text der Aufgabe>}} |
Aufgabe-M
- wie Vorlage:Aufgaben-M, aber ohne Nummerierung
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Aufgabe-M|<Text der Aufgabe>}} |
Aufgaben-M
- Funktion
- Kennzeichnung (einer oder mehrerer) nummerierter Aufgaben; wie Vorlage:Aufgabe-M, aber mit Nummerierung
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Aufgaben-M|<Nummer der Aufgabe>|<Text der Aufgabe>}} |
Aufgaben-blau/olive
- Funktion
- Kennzeichnung (einer oder mehrerer) nummerierter Aufgaben mit Hilfe eines hellblauen Rahmens mit abgerundeten Ecken
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
{{Aufgaben-blau|1=<Nummer der Aufgabe>|2=<Text der Aufgabe>}} |
Analog auch:Aufgaben-olive (Vorzugsweise für Ethik)
Übung
- Kennzeichnung einer Übungsaufgabe
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
{{Übung|<Aufgabentext>}} |
Versuch
- Kennzeichnung eines (z.B. physikalischen) Versuchs; nimmt die Breite der ganzen Seite ein
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Versuch|<Versuchsbeschreibung>}} |
Versuch float
- Kennzeichnung eines (z.B. physikalischen) Versuchs; flexible Breite
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Versuch float|<Versuchsbeschreibung>}} |
Definition
Definition
Kennzeichnung einer Definition
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
Definition Text der Definition |
{{Definition|Text der Definition}} |
Fragen und Antworten
Frage
- Kennzeichnung einer Fragestellung
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Frage|<Text der Frage(stellung)>}} |
Antwort
- Kennzeichnung einer Lösung bzw. Antwort
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Antwort|<Text der Antwort bzw. Lösung>}} |
Idee
Idee
Kennzeichnung einer Unterrichtsidee
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
{{Idee|Text der Unterrichtsidee}} |
Idee float
Kennzeichnung einer Unterrichtsidee - mit flexibler Seitenbreite
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Idee float|Text der Unterrichtsidee - mit flexibler Seitenbreite}} |
Lernpfade
Kennzeichnungen von Lernpfaden und internen Links auf Lernpfade
Lernpfad
Einleitung zu einem Lernpfad:
Das sieht man | Das schreibt man | ||
---|---|---|---|
|
{{Lernpfad|<Einleitender Text zum Lernpfad>}} |
Lernpfad2
Einleitung zu einer Wiederholung oder Vertiefung - ähnlich einem Lernpfad
Das sieht man | Das schreibt man | ||
---|---|---|---|
|
{{Lernpfad2|<Einleitender Text zur Wiederholung und/oder Vertiefung>}} |
Lernpfad Ethik
Einleitung zu einem Lernpfad für Ethik und Philosophie
Das sieht man | Das schreibt man | ||
---|---|---|---|
|
{{Lernpfad Ethik|<Einleitender Text zum Lernpfad>}} |
Lernpfad-M
Einleitung zu einem Lernpfad bei Mathematik-digital
Das sieht man | Das schreibt man | ||
---|---|---|---|
|
{{Lernpfad-M|<Einleitender Text zum Lernpfad>}} |
Lernpfadlinks - Links auf Lernpfade
Lernpfadlink
Hervorgehobener internen Link zu einem Lernpfad-Artikel
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
{{Lernpfadlink|Katholische Religionslehre/Kinder in der einen Welt|Kinder in der einen Welt}} |
Lernpfadlink-Ethik
Hervorgehobener internen Link zu einem Ethik-Lernpfad
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
{{Lernpfadlink|Kinderrechte}} |
Lernpfadlink-M
Hervorgehobener internen Link zu einem Lernpfad-Artikel bei Mathematik-digital
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
{{Lernpfadlink|Römische Zahlen}} |
Lösungen
Lösung
Kennzeichnung einer Lösung
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Lösung|<Text der Lösung>}} |
Lösungen
Kennzeichnung einer Lösung mit Nummer der Lösung
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Lösungen|<Nummer der Lösung>|<Text der Lösung>}} |
Meinung
Meinung
- Kennzeichnung einer Meinungsäußerung
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Meinung|Text der Meinungsäußerung}} |
Meinung float
- Kennzeichnung einer Meinungsäußerung - mit flexibler Seitenbreite
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Meinung|Text der Meinungsäußerung - mit flexibler Seitenbreite}} |
Meinungsseite
- Kennzeichnung einer Aufforderung zum Anlegen einer Meinungsseite
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Meinungsseite|Text der Aufforderung}} |
Merken
- Funktion
- Kennzeichnung eines Merktextes oder Merksatzes
Merkbox
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
Inhalt |
{{Vorlage:Merkbox |titel=Titel |width=Breite ohne Einheit |inhalt=Inhalt }} |
Merke
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Merke|<Merktext>}} |
Merke float
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Merke float|<Merktext>}} |
Merke-M
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Merke-M|<Merktext>}} |
Merke-M float
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Merke-M float|<Merktext>}} |
Merksatz
Im Ergebnis identisch mit Vorlage:Merke-M
Das sieht man | Das schreibt man | |
---|---|---|
|
{{Merksatz|MERK=<Merktext>}} |
Merke-umrandet
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
Merke <Merktext> |
{{Merke-umrandet|<Merktext>}} |
Methode
Methode
Methodenvorschläge, z.B. in Lehrplänen
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
30px Methodenvorschlag: Methodenvorschlag |
{{Methode|Methodenvorschlag}} |
Stunde
Stunde
Vorschlag einer Unterrichtsstunde
Das sieht man | Das schreibt man |
---|---|
{{Stunde|Thema|Erläuterung|Lernziele}} |
Stundenverlauf
Die Vorlage:Stundenverlauf umschließt eine Reihe untergeordneter Vorlage und erlaubt so eine flexible Gestaltung von Seiten mit Stundenverläufen:
24px | 24px Phase | Datei:Progressbar.png Unterrichtsschritt | 24px Sozialform | Datei:Farm-Fresh multitool.png Methode | 24px Medium |
10' | Datei:Farm-Fresh door in.png | Die Schüler schauen ein Bild an und äußern ihre Eindrücke. | 50px | Meldekette | 40px Datei:Farm-Fresh picture.png |
12' | Datei:Farm-Fresh brain.png | Die Schüler lesen einen Text aus einem Buch und machen sich Notizen zum Text. | Datei:Farm-Fresh user.png | Datei:Farm-Fresh books.png Datei:Farm-Fresh open folder.png | |
24px | Hinweis (Dieser Hinweis ist für den Lehrer gedacht) | ||||
10' | Datei:Farm-Fresh arrow down.png | Es gibt schon eine ganze Menge Medien | 50px | 40px | Datei:Farm-Fresh index-cards.png Datei:Farm-Fresh terminal.png 22px Datei:Farm-Fresh blackboard drawing.png |
24px | Phasenwechsel | ||||
0' | Eine Bearbeitungshilfe findet sich in der ausklappbaren Tabelle | ||||
5' | 24px Pause | ||||
0' | Viele Bilder werden automatisch eingefügt. |
|
Bearbeitungshilfe ein- bzw. ausblenden.
Weitere nützliche Vorlagen
Kästen zur Hervorhebung
- → '
- → '
Zitat
- → '
Einzelnachweise
- ↑ Vereinbarung auf dem ZUM-Wiki-Seminar 2009