Workshop II: „Kompetenzen bewerten“: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
| Zeile 79: | Zeile 79: | ||
|- | |- | ||
| Ich wende dabei mir bekannte Strategien zur Texterschließung an (Unterstreichungen/Hervorhebungen/Zuordnung) | | Ich wende dabei mir bekannte Strategien zur Texterschließung an (Unterstreichungen/Hervorhebungen/Zuordnung) | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Fach:''' Englisch | ||
| + | |||
| + | '''Jahrgangsstufe:''' 7 | ||
| + | |||
| + | '''Kompetenz:''' Hörverstehen | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Bewertungsschema''' (Selbsteinschätzung der Schüler) | ||
| + | {| class="wikitable " | ||
| + | |+ | ||
| + | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
| + | ! Kriterium | ||
| + | ! 1 | ||
| + | ! 2 | ||
| + | ! 3 | ||
| + | ! 4 | ||
| + | ! 5 | ||
| + | ! 6 | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich kann auch schnell gesprochene Texte verstehen. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich kann auch Texte verstehen, wenn mir nicht alle Wörter bekannt sind. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich verstehe den Text auch mit Hintergrundgeräuschen. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich verstehe unterschiedliche Varietäten des Englischen | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich kann Textzusammenhänge klar erfassen und falsche Aussagen korrigieren | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich kann auch mit Texten unbekannter Thematik umgehen. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Fach:''' Latein | ||
| + | |||
| + | '''Jahrgangsstufe:''' 9 (Anfangslektüre) | ||
| + | |||
| + | '''Kompetenz:''' Selbstständiges Entschlüsseln grammatikalischer Phänomene | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Bewertungsschema''' (Selbsteinschätzung der Schüler) | ||
| + | {| class="wikitable " | ||
| + | |+ | ||
| + | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
| + | ! Kriterium | ||
| + | ! 1 | ||
| + | ! 2 | ||
| + | ! 3 | ||
| + | ! 4 | ||
| + | ! 5 | ||
| + | ! 6 | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich erkenne, <u>ob</u> im Satz ein grammatikalisches Phänomen (z.B. AcI, Ablativus absolutus) steckt. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich weiß, wo ich notfalls dieses Phänomen nachschlagen kann. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich kann Grammatikerklärungen aus dem Buch auf den aktuellen Satz anwenden. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Wenn ich eine deutsche Übersetzung verwende, kann ich im Umkehrschluss dieses Phänomen herausfiltern. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich kann die Grammatik in einem lateinischen Satz erklären und darstellen. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich notiere im Unterricht meine Lücken selbstständig. | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | | | ||
| + | |- | ||
| + | | Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts | ||
| | | | ||
| | | | ||
Version vom 15. September 2013, 15:10 Uhr
Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata
Fach: Englisch
Jahrgangsstufe: 5 - 7
Kompetenz: Leseverstehen
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ich kann den Inhalt eines mir unbekannten Textes grob (in 1-2 Sätzen) wiedegeben | ||||||
| Auch Fragen zum Detailverständnis kann ich beantworten. | ||||||
| Die im Text enthaltenen bekannten Wörter bereiten mir keinerlei Verständnisprobleme. | ||||||
| Den im Text enthaltenen unbekannten Wortschatz kann ich mit den erlernten Strategien erschließen. | ||||||
| Auch komplexere Satzgebilde und grammatikalische Strukturen verstehe ich problemlos. | ||||||
| Die Fragen zum Text kann ich in eigenen Worten beantworten. | ||||||
| Ich bin in der Lage, den Text flüssig und mit korrekter Ausprache und Intonation vorzulesen. | ||||||
| Ich wende dabei mir bekannte Strategien zur Texterschließung an (Unterstreichungen/Hervorhebungen/Zuordnung) |
Fach: Englisch
Jahrgangsstufe: 7
Kompetenz: Hörverstehen
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ich kann auch schnell gesprochene Texte verstehen. | ||||||
| Ich kann auch Texte verstehen, wenn mir nicht alle Wörter bekannt sind. | ||||||
| Ich verstehe den Text auch mit Hintergrundgeräuschen. | ||||||
| Ich verstehe unterschiedliche Varietäten des Englischen | ||||||
| Ich kann Textzusammenhänge klar erfassen und falsche Aussagen korrigieren | ||||||
| Ich kann auch mit Texten unbekannter Thematik umgehen. |
Fach: Latein
Jahrgangsstufe: 9 (Anfangslektüre)
Kompetenz: Selbstständiges Entschlüsseln grammatikalischer Phänomene
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ich erkenne, ob im Satz ein grammatikalisches Phänomen (z.B. AcI, Ablativus absolutus) steckt. | ||||||
| Ich weiß, wo ich notfalls dieses Phänomen nachschlagen kann. | ||||||
| Ich kann Grammatikerklärungen aus dem Buch auf den aktuellen Satz anwenden. | ||||||
| Wenn ich eine deutsche Übersetzung verwende, kann ich im Umkehrschluss dieses Phänomen herausfiltern. | ||||||
| Ich kann die Grammatik in einem lateinischen Satz erklären und darstellen. | ||||||
| Ich notiere im Unterricht meine Lücken selbstständig. | ||||||
| Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts |

