Aufgaben 3.2.: Unterschied zwischen den Versionen
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− | In einer zu erstellenden Klasse Wuerfel mit der Methode '''public void wuerfeln()''' geht es darum, die Augenzahl eines virtuellen Würfels zu erraten. Der Computer legt die Augenzahl über einen Zufallsgenerator fest (Die Klasse '''Math''' bietet hierzu eine Methode an). Dann fordert er den Spieler auf die Augenzahl zu erraten. Ist der Spieler erfolgreich, so erhält er 3 Punkte, liegt er um eins neben der gewürfelten Zahl, erhält er einen Punkt, ansonsten 0 Punkte. Nach jeder Runde wird der Spieler gefragt, ob er weiter spielen möchte. Wenn ja, dann wird die Methode ''wuerfeln()'' erneut aufgerufen, wenn nein, dann wird die erreichte Gesamtpunktzahl ausgegeben. Achte auch darauf, dass fehlerhafte Eingaben abgefangen werden. | + | In einer zu erstellenden Klasse '''Wuerfel''' mit der Methode '''public void wuerfeln()''' geht es darum, die Augenzahl eines virtuellen Würfels zu erraten. Der Computer legt die Augenzahl über einen Zufallsgenerator fest (Die Klasse '''Math''' bietet hierzu eine Methode an). Dann fordert er den Spieler auf die Augenzahl zu erraten. Ist der Spieler erfolgreich, so erhält er 3 Punkte, liegt er um eins neben der gewürfelten Zahl, erhält er einen Punkt, ansonsten 0 Punkte. Nach jeder Runde wird der Spieler gefragt, ob er weiter spielen möchte. Wenn ja, dann wird die Methode ''wuerfeln()'' erneut aufgerufen, wenn nein, dann wird die erreichte Gesamtpunktzahl ausgegeben. Achte auch darauf, dass fehlerhafte Eingaben abgefangen werden. |
Eine kleine Hilfe: Bei Zeichenketten funktioniert ein Vergleich nicht mittels Vergleichsoperator (==), sondern über die Methode '''equals()''' der Klasse '''String''' (Bsp.: ''ein.equals("j")'') | Eine kleine Hilfe: Bei Zeichenketten funktioniert ein Vergleich nicht mittels Vergleichsoperator (==), sondern über die Methode '''equals()''' der Klasse '''String''' (Bsp.: ''ein.equals("j")'') | ||
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Version vom 28. September 2013, 10:50 Uhr
Aufgabe 1 ("Quadratische Gleichungen")
Für die aus Jahrgangsstufe 9 bekannte quadratische Gleichung ax2+bx+c=0 soll bestimmt werden, wieviele Lösungen die Gleichung besitzt. Dies lässt sich über die Berechnung der Diskriminante D bestimmen.
Die Diskriminante ergibt sich folgendermaßen für die Werte a, b und c: D=b2 - 4*a*c.
Erstelle eine Methode public void quadratGleichung(), die nach Eingabe der Werte für a, b und c ausgibt, wieviele Lösungen die Gleichung besitzt. Dabei gilt: D=0: eine Lösung; D>0: zwei Lösungen; D<0: keine Lösung.
Aufgabe 2 ("Würfeln")
In einer zu erstellenden Klasse Wuerfel mit der Methode public void wuerfeln() geht es darum, die Augenzahl eines virtuellen Würfels zu erraten. Der Computer legt die Augenzahl über einen Zufallsgenerator fest (Die Klasse Math bietet hierzu eine Methode an). Dann fordert er den Spieler auf die Augenzahl zu erraten. Ist der Spieler erfolgreich, so erhält er 3 Punkte, liegt er um eins neben der gewürfelten Zahl, erhält er einen Punkt, ansonsten 0 Punkte. Nach jeder Runde wird der Spieler gefragt, ob er weiter spielen möchte. Wenn ja, dann wird die Methode wuerfeln() erneut aufgerufen, wenn nein, dann wird die erreichte Gesamtpunktzahl ausgegeben. Achte auch darauf, dass fehlerhafte Eingaben abgefangen werden. Eine kleine Hilfe: Bei Zeichenketten funktioniert ein Vergleich nicht mittels Vergleichsoperator (==), sondern über die Methode equals() der Klasse String (Bsp.: ein.equals("j"))