Aufgaben 7.4.: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Aufgabe 2'''
 
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Löse das obige Problem mit Hilfe eines Arrays in der Klasse '''Schule'''. Entferne die Ausgabe-Methode aus der Klasse '''Schueler''' und verlege die Ausgabe in eine Methode '''schuelerAusgeben()''' in der Klasse '''Schule'''. '''Hinweis''': Um einen Zugriff auf die Attribute der Schueler-Objekte zu erlauben, sind Getter-Methoden in der Klasse '''Schueler''' notwendig.
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Löse das obige Problem mit Hilfe eines Arrays in der Klasse '''Schule'''. Entferne die Ausgabe-Methode aus der Klasse '''Schueler''' und verlege die Ausgabe in eine Methode '''schuelerAusgeben()''' in der Klasse '''Schule'''. Zusätzlich soll eine Methode '''klassenstaerke()''' erstellt werden, die nach Eingabe der gewünschten Klasse deren Stärke auf der Konsole ausgibt. '''Hinweis''': Um einen Zugriff auf die Attribute der Schueler-Objekte zu erlauben, sind Getter-Methoden in der Klasse '''Schueler''' notwendig.
  
 
[[Lösungsvorschlag 7.4 - Aufgabe 2 | Lösungsvorschlag]]
 
[[Lösungsvorschlag 7.4 - Aufgabe 2 | Lösungsvorschlag]]

Version vom 30. März 2014, 10:18 Uhr

Aufgabe 1

Erstelle ausgehend von der Klasse Schueler in Aufgabe 7.1.2 eine Klasse Schueler, in der die Zahl der erzeugten Instanzen festgehalten und über eine Getter-Methode ausgelesen werden kann. Schreibe nun eine zweite Klasse Schule in deren Konstruktor vier Schueler-Objekte erzeugt werden und durch den Aufruf der Getter-Methode die Anzahl der erzeugten Instanzen der Klasse Schueler angezeigt wird.

Lösungsvorschlag


Aufgabe 2

Löse das obige Problem mit Hilfe eines Arrays in der Klasse Schule. Entferne die Ausgabe-Methode aus der Klasse Schueler und verlege die Ausgabe in eine Methode schuelerAusgeben() in der Klasse Schule. Zusätzlich soll eine Methode klassenstaerke() erstellt werden, die nach Eingabe der gewünschten Klasse deren Stärke auf der Konsole ausgibt. Hinweis: Um einen Zugriff auf die Attribute der Schueler-Objekte zu erlauben, sind Getter-Methoden in der Klasse Schueler notwendig.

Lösungsvorschlag


Aufgabe 3

Erstelle eine Klasse Kasse mit einem Konstruktor, der nur den Namen der Klasse und den Betrag für die Einnahmen enthält. Mit Hilfe einer Klassenvariable einnahmen sollen die Gesamteinnahmen der erzeugten Kassen-Objekte festgehalten werden. Eine entsprechende Getter-Methode erlaubt den Zugriff auf den Wert der Klassenvariable. Eine weitere Klasse Abrechnung enthält nur eine Methode gesamteinnahmen(), die unter Rückgriff auf die Klassenvariable von Kasse die Gesamteinnahmen der erzeugten Kassen-Objekte auf der Konsole ausgibt.

Lösungsvorschlag