Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
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<tr><td style="width:300px;vertical-align:top">Wir beginnen das Programm mit der gelben Steuerungsanweisung ''wenn … angeklickt'', mit der das Programm auf der ''Stage'' gestartet | <tr><td style="width:300px;vertical-align:top">Wir beginnen das Programm mit der gelben Steuerungsanweisung ''wenn … angeklickt'', mit der das Programm auf der ''Stage'' gestartet | ||
wird. Die blauen Anweisungen steuern die Bewegung des ''Sprites'' und die gelben den Programmablauf.</td><td>[[Datei:Scratch erstesbsp(1).JPG]]</td></tr> | wird. Die blauen Anweisungen steuern die Bewegung des ''Sprites'' und die gelben den Programmablauf.</td><td>[[Datei:Scratch erstesbsp(1).JPG]]</td></tr> | ||
− | <tr><td style="width:300px;vertical-align:top">Als nächstes machen wir Scratchy's Wege sichtbar und fügen am Beginn des Programms | + | <tr><td style="width:300px;vertical-align:top">Als nächstes machen wir Scratchy's Wege sichtbar und fügen am Beginn des Programms nebenstehenden Code ein. Die notwendigen Anweisungen finden wir im Block ''Malstift''</td><td>[[Datei:Scratch erstesbsp(2).JPG]]</td></tr> |
<tr><td style="width:300px;vertical-align:top">Um das Ganze noch etwas spektakulärer zu machen, fügen wir noch einen zweiten Codeblock ein:</td><td>[[Datei:Scratch erstesbsp(3).JPG]]</td></tr> | <tr><td style="width:300px;vertical-align:top">Um das Ganze noch etwas spektakulärer zu machen, fügen wir noch einen zweiten Codeblock ein:</td><td>[[Datei:Scratch erstesbsp(3).JPG]]</td></tr> | ||
<tr><td style="width:300px;vertical-align:top">und erhalten folgendes Ergebnis:</td><td>[[Datei:Scratch erstesbsp(4).JPG]]</td></tr> | <tr><td style="width:300px;vertical-align:top">und erhalten folgendes Ergebnis:</td><td>[[Datei:Scratch erstesbsp(4).JPG]]</td></tr> |
Version vom 14. April 2014, 08:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Was ist Scratch?
Scratch ist eine Programmiersprache, die am MIT (Massachusetts Institute of Technology) für den Einsatz bei Programmieranfängern entwickelt wurde und erstmal 2007 veröffentlicht wurde. Mit Scratch lassen sich Computerspiele, interaktive Geschichten, Computeranimationen und alle möglichen Multimedia-Projekte programmieren.
Der große Vorteil von Scratch ist, dass es sich nicht um eine textbasierte Sprache handelt, sondern dass es auf graphischen Blöcken aufgebaut ist, die zusammengesetzt werden können.
Scratch ist frei verfügbar und kann von der Scratch-Homepage heruntergeladen werden (Version 1.4). Daneben existiert auch eine Web-Anwendung, die ohne Registrierung genutzt werden kann und mit einer einfachen Registrierung (Nutzername + email-Adresse) das Abspeichern der Projekte in einer Cloud ermöglicht (Version 2.0). Diese Version kann auch in der Offline-Version heruntergeladen werden, allerdings bisher nur in einer englischen Sprachfassung. Im Web findet man auch jede Menge Unterstützung im Scratch-Wiki und buchstäblich bereits Millionen von Beispielprojekten auf der Scratch-Homepage.
Wir beziehen uns hier auf die Online-Version (Version 2.0).
Die Programmierumgebung
In einem Scratch-Projekt "agieren" beliebig viele "Sprites" (die Spielfiguren, manchmal auch nur einfache Objekte) auf einer "Bühne" (Stage), deren Hintergrund beliebig gestaltet werden kann.
The Stage
Die Sprites bewegen sich und interagieren auf einer Bühne. Die Bühne ist 480px (oder Schritte) breit und 360px hoch. Die Bühne kann als Koordinatensystem betrachtet werden, deren Mittelpunkt sich im Zentrum befindet. Die Koordinaten eines beliebigen Punkts auf der Bühne lassen sich ermitteln, indem man mit der Maus auf diesen Punkt deutet und die Koordinaten am rechten unteren Rand der Bühne abliest. Mit einem Klick auf das Icon in der linken oberen Ecke der Bühne lässt sich die Bühne im Vollbildmodus nutzen. |