Aufgaben 8.4.: Unterschied zwischen den Versionen

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Es soll nun der Bankautomat aus Aufgabe 8.3.1. in Java implementiert werden.  Auf den Zustand ''Entnahmeaufforderung anzeigen'' kann dabei verzichtet werden. Das Einführen bzw. Entnehmen von Karte und Geld wird einfach durch eine Konsoleneingabe simuliert. Aus diesem Grund verwenden wir den ''Scanner'' aus Kapitel 2 für die Eingaben. Der Auszahlungsvorgang wird in einer Methode ''auszahlen()'' umgesetzt, in der nacheinander die 6 Zustände abgearbeitet werden. Bei einer Falscheingabe von PIN oder Geldbetrag wird der Kunde der Einfachheit halber zur Entnahme der Karte aufgefordert und der Automat geht wieder in den Zustand ''bereit'' über. Beim Geldbetrag sollen folgende Beschränkungen gelten: Er darf nicht größer als 1000 Euro sein und es sind nur Beträge in 50iger-Schritten möglich (50 - 100 - 150 - ...). Um den Vorgang zu überprüfen gehen wir von einem Kontostand von 1000 Euro aus. Das folgende Klassendiagramm soll als Grundlage für die Implementierung dienen:
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Es soll nun der Bankautomat aus Aufgabe 8.3.1. in Java implementiert werden.  Auf den Zustand ''Entnahmeaufforderung anzeigen'' kann dabei verzichtet werden. Das Einführen bzw. Entnehmen von Karte und Geld wird einfach durch eine Konsoleneingabe simuliert. Aus diesem Grund verwenden wir den ''Scanner'' aus Kapitel 2 für die Eingaben. Der Auszahlungsvorgang wird in einer Methode ''auszahlen()'' umgesetzt, in der nacheinander die 6 Zustände abgearbeitet werden. Bei einer Falscheingabe von PIN oder Geldbetrag wird der Kunde der Einfachheit halber zur Entnahme der Karte aufgefordert und der Automat geht wieder in den Zustand ''bereit'' über. Beim Geldbetrag sollen folgende Beschränkungen gelten: Er darf nicht größer als 1000 Euro sein und es sind nur Beträge in 50iger-Schritten möglich (50 - 100 - 150 - ...). Um den Vorgang zu überprüfen gehen wir von einem Kontostand von 1000 Euro aus und der neue Kontostand wir nach der Entnahme kurz angezeigt. Das folgende Klassendiagramm soll als Grundlage für die Implementierung dienen:
  
 
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Version vom 4. Mai 2014, 16:57 Uhr

Aufgabe 1

Es soll nun der Bankautomat aus Aufgabe 8.3.1. in Java implementiert werden. Auf den Zustand Entnahmeaufforderung anzeigen kann dabei verzichtet werden. Das Einführen bzw. Entnehmen von Karte und Geld wird einfach durch eine Konsoleneingabe simuliert. Aus diesem Grund verwenden wir den Scanner aus Kapitel 2 für die Eingaben. Der Auszahlungsvorgang wird in einer Methode auszahlen() umgesetzt, in der nacheinander die 6 Zustände abgearbeitet werden. Bei einer Falscheingabe von PIN oder Geldbetrag wird der Kunde der Einfachheit halber zur Entnahme der Karte aufgefordert und der Automat geht wieder in den Zustand bereit über. Beim Geldbetrag sollen folgende Beschränkungen gelten: Er darf nicht größer als 1000 Euro sein und es sind nur Beträge in 50iger-Schritten möglich (50 - 100 - 150 - ...). Um den Vorgang zu überprüfen gehen wir von einem Kontostand von 1000 Euro aus und der neue Kontostand wir nach der Entnahme kurz angezeigt. Das folgende Klassendiagramm soll als Grundlage für die Implementierung dienen:

Aufgabe 8-4-1.JPG