Programmieren lernen mit Robot Karol: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik in der Schule gedacht ist. Das Programm ist Freeware und kann über den Link [http://www.schule.bayern.de/karol/download.htm Karol] heruntergeladen werden. | ||
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=== Die Bewegungmöglichkeiten von Karol === | === Die Bewegungmöglichkeiten von Karol === | ||
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− | Auf der rechten Seite der Karoloberfläche befindet sich Karols Welt. | + | === Karols Welt === |
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+ | Auf der rechten Seite der Karoloberfläche befindet sich Karols Welt. Durch Aufruf von ''Welt - Neue Welt'' kann die gewünschte Ausdehnung der neuen Welt festgelegt werden. Wenn die Ausgangsposition vom Standardstartpunkt (1,1) abweicht oder Hindernisse zur von Karol zu lösenden Welt gehören, dann empfiehlt es sich, die Welt über ''Welt - Welt speichern'' mit der Endung '''.kdw''' abzuspeichern. | ||
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+ | Das Programm "Robot Karol" ermöglicht es uns, dem Roboter, der sich in seiner Welt bewegen und Aufgaben erfüllen kann, Anweisungen zu geben. | ||
+ | {{Kasten_blass|Durch eine '''Anweisung''' (z.B. "Schritt") sendet man eine Botschaft an ein '''Objekt''' (z.B. Karol), das darauf mit der zugehörigen '''Methode''' reagiert (z.B. Schritt() ). }} | ||
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+ | '''Aufgabe''' | ||
+ | Karol soll eine U-Form abschreiten | ||
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+ | * 2 mal vorwärts | ||
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+ | * Schritt | ||
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+ | * LinksDrehen | ||
+ | * Schritt | ||
+ | * Schritt | ||
+ | * LinksDrehen | ||
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+ | * Schritt | ||
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Version vom 23. April 2013, 15:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Das Programm
Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik in der Schule gedacht ist. Das Programm ist Freeware und kann über den Link Karol heruntergeladen werden. |
Die Oberfläche
Die Programmoberfläche von Karol ist zweigeteilt: Auf der linken Seiten befindet sich der sogenannte Editor, in dem die Programme geschrieben werden. Auf der rechten Seite ist Karols Welt, in der das verfasste Programm ausgeführt werden kann. |
Die Bewegungmöglichkeiten von Karol
Die Bewegungsmöglichkeiten von Karol sind recht übersichtlich. Mit den angegebenen Anweisungen kann das entsprechende Verhalten gesteuert werden. |
Verhalten | Anweisung |
---|---|
ein Schritt vorwärts | Schritt |
eine Vierteldrehung nach links | LinksDrehen |
eine Vierteldrehung nach rechts | RechtsDrehen |
einen Ziegel vor sich hinlegen | Hinlegen |
einen Ziegel vor sich entfernen | Aufheben |
eine gelbe Marke unter sich legen | MarkeSetzen |
eine gelbe Marke unter sich entfernen | MarkeLöschen |
Karols Welt
Erste Programme
Das Programm "Robot Karol" ermöglicht es uns, dem Roboter, der sich in seiner Welt bewegen und Aufgaben erfüllen kann, Anweisungen zu geben. Durch eine Anweisung (z.B. "Schritt") sendet man eine Botschaft an ein Objekt (z.B. Karol), das darauf mit der zugehörigen Methode reagiert (z.B. Schritt() ).
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Aufgabe
Karol soll eine U-Form abschreiten
Lösung
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Karolprogramm |
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