Workshop I: „Projektunterricht als Basis der Kompetenzentwicklung“: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
(table+) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden. | * Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden. | ||
* Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz) | * Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz) | ||
+ | |||
===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge=== | ===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge=== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | ! | ||
+ | ! | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Jahrgangsstufe</strong> | ||
+ | | 10 | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Projektthema</strong> | ||
+ | | '''''Globalisierung''''' | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | ! | ||
+ | ! | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Jahrgangsstufe</strong> | ||
+ | | 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Projektthema</strong> | ||
+ | | '''''Freizeit gestalten''''' | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | ! | ||
+ | ! | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Jahrgangsstufe</strong> | ||
+ | | 9 | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Projektthema</strong> | ||
+ | | '''''Beruf und Arbeitswelt in der Postmoderne''''' | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | ! | ||
+ | ! | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Jahrgangsstufe</strong> | ||
+ | | 10 | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Projektthema</strong> | ||
+ | | '''''Deutschland und Frankreich im Vergleich''''' | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | ! | ||
+ | ! | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Jahrgangsstufe</strong> | ||
+ | | 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Projektthema</strong> | ||
+ | | '''''Die Welt der neuen Medien''''' | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | ! | ||
+ | ! | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Jahrgangsstufe</strong> | ||
+ | | 9 | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Projektthema</strong> | ||
+ | | '''''Helle Köpfe - neue Ideen: die Entwicklung der Wissenschaften''''' | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | ! | ||
+ | ! | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Jahrgangsstufe</strong> | ||
+ | | 10 | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Projektthema</strong> | ||
+ | | '''''Demographischer Wandel''''' | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | ! | ||
+ | ! | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Jahrgangsstufe</strong> | ||
+ | | 9 | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Projektthema</strong> | ||
+ | | '''''Energiewende''''' | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Version vom 13. September 2013, 12:49 Uhr
Zielstellung im Rahmen der Schulentwicklung
- Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden.
- Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz)
Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Globalisierung |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 8 |
Projektthema | Freizeit gestalten |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Beruf und Arbeitswelt in der Postmoderne |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Deutschland und Frankreich im Vergleich |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 8 |
Projektthema | Die Welt der neuen Medien |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Helle Köpfe - neue Ideen: die Entwicklung der Wissenschaften |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Demographischer Wandel |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Energiewende |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Beispiele aus dem 21st Century Fluency Project
- Etwa 900 Beispiele für Projekte finden sich auf der Website des 21st Century Fluency Projects. Unter Unit Planner kann man sich registrieren und hat Zugriff auf alle Beispiele.
- Der Unit Planner kann auch genutzt werden um die eigenen Projekte nach dem Kompetenzschema des Projekts zu erarbeiten.