Workshop II: „Kompetenzen bewerten“: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
Zeile 225: | Zeile 225: | ||
|- | |- | ||
| Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts | | Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Fach:''' Geschichte/Religion | ||
+ | |||
+ | '''Jahrgangsstufe:''' | ||
+ | |||
+ | '''Kompetenz:''' Karrikaturen erschließen (Medienkompetenz) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Bewertungsschema''' | ||
+ | {| class="wikitable " | ||
+ | |+ | ||
+ | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
+ | ! Kriterium | ||
+ | ! 1 | ||
+ | ! 2 | ||
+ | ! 3 | ||
+ | ! 4 | ||
+ | ! 5 | ||
+ | ! 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | Der Schüler kann genau und detailliert beschreiben. | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | Der Schüler kann den Bedeutungsgehalt erschließen. | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur in den Kontext einordnen. | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | Der Schüler kann den Inhalt in einen größeren Zusammenhang einordnen und erklären. | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur mithilfe seines Vorwissens kritisch hinterfragen und dazu Stellung nehmen. | ||
| | | | ||
| | | |
Version vom 15. September 2013, 16:22 Uhr
Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata
Fach: Englisch
Jahrgangsstufe: 5 - 7
Kompetenz: Leseverstehen
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Ich kann den Inhalt eines mir unbekannten Textes grob (in 1-2 Sätzen) wiedegeben | ||||||
Auch Fragen zum Detailverständnis kann ich beantworten. | ||||||
Die im Text enthaltenen bekannten Wörter bereiten mir keinerlei Verständnisprobleme. | ||||||
Den im Text enthaltenen unbekannten Wortschatz kann ich mit den erlernten Strategien erschließen. | ||||||
Auch komplexere Satzgebilde und grammatikalische Strukturen verstehe ich problemlos. | ||||||
Die Fragen zum Text kann ich in eigenen Worten beantworten. | ||||||
Ich bin in der Lage, den Text flüssig und mit korrekter Ausprache und Intonation vorzulesen. | ||||||
Ich wende dabei mir bekannte Strategien zur Texterschließung an (Unterstreichungen/Hervorhebungen/Zuordnung) |
Fach: Englisch
Jahrgangsstufe: 7
Kompetenz: Hörverstehen
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Ich kann auch schnell gesprochene Texte verstehen. | ||||||
Ich kann auch Texte verstehen, wenn mir nicht alle Wörter bekannt sind. | ||||||
Ich verstehe den Text auch mit Hintergrundgeräuschen. | ||||||
Ich verstehe unterschiedliche Varietäten des Englischen | ||||||
Ich kann Textzusammenhänge klar erfassen und falsche Aussagen korrigieren | ||||||
Ich kann auch mit Texten unbekannter Thematik umgehen. |
Fach: Latein
Jahrgangsstufe: 9 (Anfangslektüre)
Kompetenz: Selbstständiges Entschlüsseln grammatikalischer Phänomene
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Ich erkenne, ob im Satz ein grammatikalisches Phänomen (z.B. AcI, Ablativus absolutus) steckt. | ||||||
Ich weiß, wo ich notfalls dieses Phänomen nachschlagen kann. | ||||||
Ich kann Grammatikerklärungen aus dem Buch auf den aktuellen Satz anwenden. | ||||||
Wenn ich eine deutsche Übersetzung verwende, kann ich im Umkehrschluss dieses Phänomen herausfiltern. | ||||||
Ich kann die Grammatik in einem lateinischen Satz erklären und darstellen. | ||||||
Ich notiere im Unterricht meine Lücken selbstständig. | ||||||
Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts |
Fach: Geschichte/Religion
Jahrgangsstufe:
Kompetenz: Karrikaturen erschließen (Medienkompetenz)
Bewertungsschema
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Der Schüler kann genau und detailliert beschreiben. | ||||||
Der Schüler kann den Bedeutungsgehalt erschließen. | ||||||
Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur in den Kontext einordnen. | ||||||
Der Schüler kann den Inhalt in einen größeren Zusammenhang einordnen und erklären. | ||||||
Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur mithilfe seines Vorwissens kritisch hinterfragen und dazu Stellung nehmen. |