Lösungsvorschlag 3.2. - Aufgabe 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<pre> public void wuerfeln(){ int augen=(int)Math.floor(Math.random()*6+1); int punkte=0; Scanner eingabe = new Scanner (System.in); System.out.p…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<pre> | <pre> | ||
+ | import java.util.Scanner; | ||
+ | |||
+ | public class Wuerfel{ | ||
+ | |||
+ | int punkte=0; | ||
+ | Scanner eingabe = new Scanner (System.in); | ||
+ | |||
public void wuerfeln(){ | public void wuerfeln(){ | ||
int augen=(int)Math.floor(Math.random()*6+1); | int augen=(int)Math.floor(Math.random()*6+1); | ||
− | |||
− | |||
− | |||
System.out.print ("Geben Sie Ihren Tipp ab: "); | System.out.print ("Geben Sie Ihren Tipp ab: "); | ||
Zeile 23: | Zeile 27: | ||
else if(ein.equals("n")){System.out.println("Sie haben "+punkte+" Punkte erreicht. Bis zum nächsten Mal!");} | else if(ein.equals("n")){System.out.println("Sie haben "+punkte+" Punkte erreicht. Bis zum nächsten Mal!");} | ||
+ | } | ||
+ | |||
} | } | ||
</pre> | </pre> | ||
− | ''' | + | '''Hinweis:''' Die Aufgabe muss hier als Klasse umgesetzt werden, da die Variable punkte außerhalb der Methode stehen muss. Andernfalls würde sie bei jedem Methodenaufruf wieder auf 0 gesetzt werden und es wäre keine Ausgabe der Gesamtpunktzahl für mehrere Spiele möglich. |
Version vom 28. September 2013, 10:48 Uhr
import java.util.Scanner; public class Wuerfel{ int punkte=0; Scanner eingabe = new Scanner (System.in); public void wuerfeln(){ int augen=(int)Math.floor(Math.random()*6+1); System.out.print ("Geben Sie Ihren Tipp ab: "); int tipp = eingabe.nextInt(); if (tipp<1||tipp>6){System.out.println("Fehlerhafte Eingabe!"); wuerfeln();} else if(tipp==augen){System.out.println("Volltreffer!");punkte=punkte+3;} else if (tipp==augen+1||tipp==augen-1){System.out.println("Knapp daneben!"); punkte=punkte+1;} else {System.out.println("Daneben!");} System.out.println(); System.out.println("Wollen Sie noch einmal spielen? (j/n)"); String ein=eingabe.next(); System.out.println(); if(!ein.equals("j")&&!ein.equals("n")){System.out.println("Wollen Sie noch einmal spielen? (j/n)"); ein=eingabe.next();} else if(ein.equals("j")){wuerfeln();} else if(ein.equals("n")){System.out.println("Sie haben "+punkte+" Punkte erreicht. Bis zum nächsten Mal!");} } }
Hinweis: Die Aufgabe muss hier als Klasse umgesetzt werden, da die Variable punkte außerhalb der Methode stehen muss. Andernfalls würde sie bei jedem Methodenaufruf wieder auf 0 gesetzt werden und es wäre keine Ausgabe der Gesamtpunktzahl für mehrere Spiele möglich.