Hands on Objects mit EOS: Unterschied zwischen den Versionen

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'''fenster.zeichne(haus)'''
 
'''fenster.zeichne(haus)'''
 
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=== Schritt 3 ===
 
=== Schritt 3 ===

Version vom 29. Januar 2014, 20:34 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Das Programm

EOS ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die zum Programmieren von einfachen geometrischen Formen in der Schule gedacht ist. Das Programm ist Freeware und kann über den Link EOS heruntergeladen werden.

Klassenkarten

FENSTER

FENSTER
breite

höhe
...

breiteSetzen(neueBreite)

höheSetzen(neueHöhe)
zeichne(neuesObjekt)
...

RECHTECK

RECHTECK
breite

höhe
füllfarbe
randfarbe
...

füllfarbeSetzen(neueFüllfarbe)

eckenSetzen(loX, loY, ruX, ruY)
randfarbeSetzen(neueRandfarbe)
...

Legende:
lo = links oben
ru = rechts unten

KREIS

KREIS
radius

füllfarbe
randfarbe
...

füllfarbeSetzen(neueFüllfarbe)

mittelpunktSetzen(mitteX, mitteY)
radiusSetzen(neuerRadius)
randfarbeSetzen(neueRandfarbe)
...

LINIE

LINIE
farbe

linienStärke
...

farbeSetzen(neueFüllfarbe)

linienStärkeSetzen(neueLinienStärke)
endpunkteSetzen(x1, y1, x2, y2)
...

Einführung

Wir wollen nun gemeinsam Schritt für Schritt das allseits bekannte Zeichenspiel "Haus vom Nikolaus" mit EOS programmieren.

Schritt 1

Zeichenfenster zu EOS Programm "Haus vom Nikolaus" - Schritt 1

Als erstes benötigen wir ein Objekt der Klasse FENSTER, das sozusagen die Zeichenfläche zur Verfügung stellt. Dies erzeugen wir mit nachfolgendem Programmtext:
fenster:FENSTER












Schritt 2

Wir wollen als nächstes mit dem Haus beginnen und erzeugen hierfür ein Objekt der Klasse RECHTECK:
fenster:FENSTER
haus:RECHTECK

Zeichenfenster zu EOS Programm "Haus vom Nikolaus" - Schritt 2

Wir müssen nun mit Hilfe von Methodenaufrufen die Attributwerte des Objekts mit dem Bezeichner "haus" ändern:

fenster:FENSTER
haus:RECHTECK
haus.eckenSetzen(0,50,50,50)
haus.füllfarbeSetzen(weiss)

Nun muss dem Zeichenfenster jedoch noch mitgeteilt werden, das es unser Objekt der Klasse RECHTECK auch zeichnen soll, dies erledigt man folgendermaßen:

fenster:FENSTER
haus:RECHTECK
haus.eckenSetzen(0,50,50,50)
haus.füllfarbeSetzen(weiss)
fenster.zeichne(haus)



Schritt 3

Zeichenfenster zu EOS Programm "Haus vom Nikolaus" - Schritt 3

Jetzt ist das Dach an der Reihe. Wie du wahrscheinlich bereits vermutet hast, brauchen wir hierfür ein Objekt der Klasse DREIECK. Wir erzeugen dieses Objekt und rufen auch gleich die entsprechenden Methoden auf:

fenster:FENSTER
haus:RECHTECK
haus.eckenSetzen(0,50,50,50)
haus.füllfarbeSetzen(weiss)
fenster.zeichne(haus)

dach:DREIECK
dach.eckenSetzen(0,50,25,75,50,50)
dach.füllfarbeSetzen(weiss)
fenster.zeichne(dach)



Schritt 4

Als nächtes wollen wir die diagonale Linie von links oben nach rechts unten programmieren. Dazu erstellen wir uns ein Objekt der Klasse LINIE und rufen wieder die passenden Methoden auf:

fenster:FENSTER
haus:RECHTECK
haus.eckenSetzen(0,50,50,50)
haus.füllfarbeSetzen(weiss)
fenster.zeichne(haus)

dach:DREIECK
dach.eckenSetzen(0,50,25,75,50,50)
dach.füllfarbeSetzen(weiss)
fenster.zeichne(dach)

dia1:LINIE
dia1.endpunkteSetzen(0,50,50,0)
fenster.zeichne(dia1)

Zeichenfenster zu EOS Programm "Haus vom Nikolaus" - Schritt 4

Schritt 5

Jetzt noch die zweite Diagonale einfügen:

fenster:FENSTER
haus:RECHTECK
haus.eckenSetzen(0,50,50,50)
haus.füllfarbeSetzen(weiss)
fenster.zeichne(haus)

dach:DREIECK
dach.eckenSetzen(0,50,25,75,50,50)
dach.füllfarbeSetzen(weiss)
fenster.zeichne(dach)

dia1:LINIE
dia1.endpunkteSetzen(0,50,50,0)
fenster.zeichne(dia1)

dia2:LINIE
dia2.endpunkteSetzen(0,0,50,50)
fenster.zeichne(dia2)

Zeichenfenster zu EOS Programm "Haus vom Nikolaus" - Schritt 5