Aufgaben 7.3.
Aufgabe 1
Erstelle ausgehend von der Klasse Schueler in Aufgabe 7.1.2 eine Klasse Schueler, in der die Zahl der erzeugten Instanzen festgehalten und über eine Getter-Methode ausgelesen werden kann. Schreibe nun eine zweite Klasse Schule in deren Konstruktor vier Schueler-Objekte erzeugt werden und durch den Aufruf der Getter-Methode die Anzahl der erzeugten Instanzen der Klasse Schueler angezeigt wird.
Aufgabe 2
Löse das obige Problem mit Hilfe eines Arrays in der Klasse Schule. Entferne die Ausgabe-Methode aus der Klasse Schueler und verlege die Ausgabe in eine Methode schuelerAusgeben() in der Klasse Schule. Hinweis: Um einen Zugriff auf die Attribute der Schueler-Objekte zu erlauben, sind Getter-Methoden in der Klasse Schueler notwendig.
Aufgabe 3 (Kontenverwaltung)
Erstelle eine Klasse Konto, die Kontonummer, Name, Vorname und Kontostand (Startwert: 0) des Inhabers erfasst und einen Konstruktor mit dem man entsprechende Konten erzeugen kann. Daneben sollen die für eine Kontenverwaltung notwendigen Getter- und Setter-Methoden angelegt werden. In einer zweiten Klasse Bank werden drei Testkonten erzeugt, wobei diese in einem Array angelegt werden. Eine Methode abfragen(String kontonr) kann den aktuellen Kontostand abfragen. Mit einer weiteren Methode ueberweisen(String kontonrA, String kontonrB, int betrag) kann man Überweisungen von Konto A auf Konto B tätigen. Hinweis: Um über die Kontonummer das jeweils richtige Konto anzusprechen, muss man mit Hilfe einer Schleife, die durch das Array läuft und eines Stringvergleichs mittels der Methode s.equals(String x) (siehe Aufgaben 4.2) das richtige Konto für die Transaktion finden.