Workshop I: „Projektunterricht als Basis der Kompetenzentwicklung“
Aus ComeniusWiki
Version vom 15. September 2013, 13:10 Uhr von B.Schiller (Diskussion | Beiträge)
Zielstellung im Rahmen der Schulentwicklung
- Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden.
- Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz)
Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Globalisierung |
Einbindung in die Fachlehrpläne | Geographie: Dimensionen der Globalisierung [Geo 10.5] Wirtschaft und Recht: Nachhaltige Entwicklung: Verantwortung für den globalen Standort [WR 10.3] Ethik: Ethik des wirtschaftlichen Handelns [Eth 10.3] kath. Religion:Pluralismus von Religionen und Kulturen [K 10.5] Chemie: Kohlenwasserstoffe (Erdöl, Erdgas, Kohle)[C 10.1] Englisch: aktuelle Ereignisse und Entwicklungen [E 10.3] Mathematik: Die Kugel[M 10.1.2] |
Das Szenario | Die Herkunft verschiedener Waren (z.B. Textilien aus China, Rindfleisch aus Argentinien etc.) soll das Interesse auf das Problem der Globalisierung lenken. |
Problemstellung | Welcher Nutzen, aber auch welche Nachteile ergeben sich aus der Globalisierung der Wirtschaft? |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt | Ausstellung, die die verschiedenen Aspekte der Globalisierung visualisiert |
Jahrgangsstufe | 8 |
Projektthema | Freizeit gestalten |
Einbindung in die Fachlehrpläne | Sport [Lernbereich "Freizeit und Umwelt"] Kunst [Fachprofil:Kreativität und Phantasie] Musik [Fachprofil: Kreative Freizeitgestaltung] Deutsch: Auseinandersetzung mit Literatur [D 8.4] Englisch: Situation und Lebensweise Jugendlicher [E 8.3] Physik: Energie [Ph 8.4.] Geschichte: Gesellschaftlicher Wandel [G 8.2.] |
Das Szenario | Drei Freunde, die aus unterschiedlichen Gründen (finanzielle Probleme, Einstellung der Eltern zum Tourismus etc.) in den Sommerferien nicht in den Urlaub fahren, beschließen Möglichkeiten einer sinnvollen Gestaltung der Ferien daheim zusammenzutragen. |
Problemstellung | Ferien und was jetzt? |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt | "Digitale Broschüre" für die Daheimgebliebenen |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Beruf und Arbeitswelt in der Postmoderne |
Einbindung in die Fachlehrpläne | Wirtschaft und Recht: Ausbildung und Berufswahl [WR 9.1] Englisch: Beruf und Arbeitswelt [E 9.3.] Geschichte: Weltwirtschaftskrise 1929 [G 9.1] Deutsch:Lektüre (Einbruch der Technik in das Leben; sozialer Abstieg)[D 9.4.]; Bewerbungen schreiben [D 9.2] Chemie: Analysemethoden [C 9.4]; Elektronenübergänge [C 9.2] Biologie: Angewandte Biologie [B 9.5.] |
Das Szenario | Als Vorbereitung auf das Berufpraktikum lernen die Schüler unterschiedliche Aspekte von Arbeitswelt und Berufswahl kennen. |
Problemstellung | Wie findet ein junger Mensch den Weg ins Leben, entwickelt Lebenszuversicht und Optimismus und lernt Rückschläge zu verarbeiten? |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt | Präsentation im Plenum |
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Deutschland und Frankreich im Vergleich |
Einbindung in die Fachlehrpläne | Französisch: Vorurteile und Klischees [F 10.3] Geschichte: Entwicklung der Beziehungen nach dem 2.Weltkrieg [G 10.1] Wirtschaft und Recht: Handelsbeziehungen [WR 10.2] Deutsch: Filmanalyse "Die fabelhafte Welt der Amelie" [D 10.5]; Von franz. Denkern beeinflusste Lyrik [D 10.4] Kunst: Mode [Ku 10.1] Chemie: Die Bedeutung nachwachsender Rohstoffe in der Energiewirtschaft der Länder der EU (Biomoleküle)[C 10.4] Biologie: Ökologie und Umweltschutz [B 10.3] |
Das Szenario | Vertiefung und Hintergründe des deutsch-französischen Verhältnises im Rahmen des Schüleraustausches unter Einbeziehung der franz. Gastschüler. |
Problemstellung | Was wissen wir voneinander und über die deutsch-französischen Beziehungen? |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt | Präsentation der Ergebnisse im Rahmen eines Kulturtages am Ende der Austauschwoche. |
Jahrgangsstufe | 8 |
Projektthema | Die Welt der neuen Medien |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Helle Köpfe - neue Ideen: die Entwicklung der Wissenschaften |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Demographischer Wandel |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Energiewende |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Beispiele aus dem 21st Century Fluency Project
- Etwa 900 Beispiele für Projekte finden sich auf der Website des 21st Century Fluency Projects. Unter Unit Planner kann man sich registrieren und hat Zugriff auf alle Beispiele.
- Der Unit Planner kann auch genutzt werden um die eigenen Projekte nach dem Kompetenzschema des Projekts zu erarbeiten.