Kontrollstrukturen - Robot Karol und Scratch im Vergleich
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Version vom 15. April 2014, 07:42 Uhr von B.Schiller (Diskussion | Beiträge)
Die Kontrollstrukturen, die wir bei Karol kennengelernt haben, finden sich auch bei Scratch wieder. Daneben bietet Scratch noch weitere Möglichkeiten.
| Karol | Scratch |
|---|---|
| Wiederholung mit fester Anzahl | |
wiederhole 10 mal Schritt *wiederhole |
|
| Wiederholung mit Anfangsbedingung | |
wiederhole solange nichtIstWand Schritt *wiederhole |
|
| Endlosschleife | |
wiederhole immer schritt linksDrehen *wiederhole |
|
| einseitige bedingte Anweisung | |
wenn nichtIstWand dann Schritt *wenn |
|
| zweiseitige bedingte Anweisung | |
wiederhole 10 mal Schritt *wiederhole |
|
| Ablaufverzögerung | |
Die Ablaufverzögerung wird bei Karol über die Einstellungen grob geregelt. |

