Die Kontrollstrukturen, die wir bei Karol kennengelernt haben, finden sich auch bei Scratch wieder. Daneben bietet Scratch noch weitere Möglichkeiten.
Karol | Scratch |
Wiederholung mit fester Anzahl |
wiederhole 10 mal
Schritt
*wiederhole
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Die Parameterwerte können nach einem Klick in das entsprechende Feld verändert werden.
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Wiederholung mit Anfangsbedingung |
wiederhole solange nichtIstWand
Schritt
*wiederhole
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Die Bedingungen finden sich im Block "Fühlen"
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Endlosschleife |
wiederhole immer
schritt
linksDrehen
*wiederhole
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einseitige bedingte Anweisung |
wenn nichtIstWand dann
Schritt
*wenn
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zweiseitige bedingte Anweisung |
wiederhole 10 mal
Schritt
*wiederhole
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Die Bedingungen werden i.d.R. in eine Wiederholungsstruktur eingebunden (z.B. wiederhole fortlaufend).
Auch diese Warteanweisung kann als bedingte Anweisung interpretiert werden.
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Ablaufverzögerung |
Die Ablaufverzögerung wird bei Karol
über die Einstellungen grob geregelt.
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Der Ablauf kann bei Scratch entweder zeitlich verzögert werden oder bis zum Eintreten eines Ereignisses.
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