Kontrollstrukturen - Robot Karol und Scratch im Vergleich
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Version vom 15. April 2014, 07:54 Uhr von B.Schiller (Diskussion | Beiträge)
Die Kontrollstrukturen, die wir bei Karol kennengelernt haben, finden sich auch bei Scratch wieder. Daneben bietet Scratch noch weitere Möglichkeiten.
Karol | Scratch |
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Wiederholung mit fester Anzahl | |
wiederhole 10 mal Schritt *wiederhole |
Die Parameterwerte können nach einem Klick in das entsprechende Feld verändert werden. |
Wiederholung mit Anfangsbedingung | |
wiederhole solange nichtIstWand Schritt *wiederhole |
Die Bedingungen finden sich im Block "Fühlen" |
Endlosschleife | |
wiederhole immer schritt linksDrehen *wiederhole |
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einseitige bedingte Anweisung | |
wenn nichtIstWand dann Schritt *wenn |
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zweiseitige bedingte Anweisung | |
wiederhole 10 mal Schritt *wiederhole |
Die Bedingungen werden i.d.R. in eine Wiederholungsstruktur eingebunden (z.B. wiederhole fortlaufend). Auch diese Warteanweisung kann als bedingte Anweisung interpretiert werden. |
Ablaufverzögerung | |
Die Ablaufverzögerung wird bei Karol über die Einstellungen grob geregelt. |
Der Ablauf kann bei Scratch entweder zeitlich verzögert werden oder bis zum Eintreten eines Ereignisses. |