Aufgaben 3.4.
Aufgabe 1 ("Die ersten 50 Fibonaccizahlen")
Erstelle eine Methode public void fibonacci2(), die die ersten 50 Fibonaccizahlen ausgibt. Hier ist der Datentyp long unverzichtbar!
Aufgabe 2 ("evenProduct")
Die Methode public void evenProduct() soll das Produkt aller geraden Zahlen bis zu einer einzugebenden Obergrenze (z.B. das Produkt aller geraden Zahlen bis 100) errechnen und auf der Konsole ausgeben. Um große Zahlen zu ermöglichen, sollte der Datentyp long verwendet werden.
Aufgabe 3 ("Countdown")
Die Methode public void coutdown() soll auf der Konsole einen Countdown ausgeben, der bei einer beliebigen einzugebenden Zahl beginnt. (Dazu muss das Programm nach jeder Ausgabe 1 Sekunde warten! Füge an entsprechender Stelle dazu folgenden Code ein: try{Thread.sleep(1000);} catch (InterruptedException e){}). Achte darauf, dass sinnlose Eingaben aufgefangen werden.
Aufgabe 4 ("Matrix")
Es soll mit Hilfe verschachtelter Schleifen eine Methode matrix() erstellt werden, die eine 16x16 große Matrix mit dem Buchstaben "o" auf der Konsole ausgibt. Ein kleiner Hinweis: Mit System.out.println(); kann eine Leerzeile erzeugt werden.