Übung 3: Aggregatfunktionen und Gruppierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 55: Zeile 55:
  
 
<u>Aufgabe 5:</u><br>
 
<u>Aufgabe 5:</u><br>
Was war die geringste gemessene Lufttemperatur bei einer Windgeschwindigkeit über 70 [km/h] und einer Luftfeuchtigkeit von 20 [%]?
+
Was war die geringste gemessene Lufttemperatur bei einer Windgeschwindigkeit von über 70 [km/h] und einer Luftfeuchtigkeit von 20 [%]?
 
<popup name="Lösung">
 
<popup name="Lösung">
 
<syntaxhighlight lang="sql">
 
<syntaxhighlight lang="sql">

Version vom 6. April 2014, 13:23 Uhr

Schema:

WETTERMESSUNG [ Ort : VARCHAR(100) ; Datum : DATE ; Uhrzeit : TIME ; Lufttemperatur : DECIMAL(3,1) ; Luftfeuchtigkeit : INT ; Windgeschwindigkeit : DECIMAL(4,1) ]

Legende:
Lufttemperatur in Grad Celsius (C°)
Luftfeuchtigkeit von 0 - 100 [%]
Windgeschwindigkeit in Kilometer pro Stunde (km/h)

Formuliere für nachfolgende Aufgaben die zugehörige SQL-Abfrage!

Aufgabe 1:
Wie hoch war die höchste und niedrigste Lufttemperatur in Deggendorf, die je gemessen wurde?

Aufgabe 2:
Welchen Wert hat die durchschnittliche Windgeschwindigkeit im Jahr 2013 in Plattling?

Aufgabe 3:
Gib die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit je Ort aus!

Aufgabe 4:
Wie viele "Wettermessungen" liegen insgesamt für den Ort "Passau" vor?

Aufgabe 5:
Was war die geringste gemessene Lufttemperatur bei einer Windgeschwindigkeit von über 70 [km/h] und einer Luftfeuchtigkeit von 20 [%]?