Arbeiten mit der mebis Lernplattform: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Lernplattform von mebis basiert auf Moodle und bietet vielfältige Möglichkeiten in geschlossenen Kursen mit Schülern zu arbeiten. Wichtige Schwerpunkte liegen dabei auf der Kommunikation, der Kooperation der Schüler und der Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts. Zudem kann den Schülern unterschiedlichstes Material zur Verfügung gestellt werden.  Die Kurse werden vom Lehrer individuell gestaltet und können unterrichtsbegleitend eingesetzt werden oder als eigenständige Unterrichtseinheiten. Zu erreichen ist die Lernplattform über das [https://www.mebis.bayern.de/ ''mebis''-Dachportal].
 
Die Lernplattform von mebis basiert auf Moodle und bietet vielfältige Möglichkeiten in geschlossenen Kursen mit Schülern zu arbeiten. Wichtige Schwerpunkte liegen dabei auf der Kommunikation, der Kooperation der Schüler und der Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts. Zudem kann den Schülern unterschiedlichstes Material zur Verfügung gestellt werden.  Die Kurse werden vom Lehrer individuell gestaltet und können unterrichtsbegleitend eingesetzt werden oder als eigenständige Unterrichtseinheiten. Zu erreichen ist die Lernplattform über das [https://www.mebis.bayern.de/ ''mebis''-Dachportal].
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===Anmeldung===
 
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Für die Anmeldung bei mebis ist ein Benutzername und ein Kennwort nötig, das vom mebis-Koordinator der Schule (B. Schiller) erteilt wird. Um die Schüler anzumelden, sind diese tabellarisch (bevorzugt Excel) mit Vorname, Nachname und email-Adresse zu erfassen und an den mebis-Koordinator weiterzugeben, der die Anmeldung vornimmt. Der Lehrer erhält anschließend einen Bogen mit den Anmeldedaten der Schüler.
 
Für die Anmeldung bei mebis ist ein Benutzername und ein Kennwort nötig, das vom mebis-Koordinator der Schule (B. Schiller) erteilt wird. Um die Schüler anzumelden, sind diese tabellarisch (bevorzugt Excel) mit Vorname, Nachname und email-Adresse zu erfassen und an den mebis-Koordinator weiterzugeben, der die Anmeldung vornimmt. Der Lehrer erhält anschließend einen Bogen mit den Anmeldedaten der Schüler.
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===Einen Kurs erstellen===
 
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Nach der Anmeldung wird man zur eigenen '''Startseite''' weitergeleitet. Dort sind die Kurse aufgeführt, für die man angemeldet ist bzw. die man selbst erstellt hat. Um einen neuen Kurs zu erstellen, klickt man auf der rechten Navigationsleiste unter '''Meine Schulen''' auf den Eintrag für das '''Comenius-Gymnasium Deggendorf'''. Auf der Seite, zu der man nun gelangt, sind alle Kurse des Comenius-Gymnasiums aufgeführt und es findet sich ein Button/Link ''Kurs erstellen'' bzw. ''Neuen Kurs anlegen''. Nach dem Daraufklicken erscheint ein Formular zur Bearbeitung der Kurseinstellungen. Die Felder für die Grundeinstellungen und das Themenformat sollten ausgefüllt werden (Obergrenze für die Dateigröße auf 5MB einstellen). Die restlichen Felder lässt man am besten vorerst in der Standardeinstellung.
 
Nach der Anmeldung wird man zur eigenen '''Startseite''' weitergeleitet. Dort sind die Kurse aufgeführt, für die man angemeldet ist bzw. die man selbst erstellt hat. Um einen neuen Kurs zu erstellen, klickt man auf der rechten Navigationsleiste unter '''Meine Schulen''' auf den Eintrag für das '''Comenius-Gymnasium Deggendorf'''. Auf der Seite, zu der man nun gelangt, sind alle Kurse des Comenius-Gymnasiums aufgeführt und es findet sich ein Button/Link ''Kurs erstellen'' bzw. ''Neuen Kurs anlegen''. Nach dem Daraufklicken erscheint ein Formular zur Bearbeitung der Kurseinstellungen. Die Felder für die Grundeinstellungen und das Themenformat sollten ausgefüllt werden (Obergrenze für die Dateigröße auf 5MB einstellen). Die restlichen Felder lässt man am besten vorerst in der Standardeinstellung.
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===Einen Kurs gestalten===
 
===Einen Kurs gestalten===
 
Nach dem Erstellen können die Kursinhalte gestaltet bzw. bearbeitet werden. Dazu muss in der linken Navigationsleiste unter '''Einstellungen''' die Bearbeitung aktiviert werden. Nun sind in den einzelnen Unterabschnitten verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten aktiviert. Mit dem "''Zahnradsymbol''" kann ein Unterabschnitt in den Bearbeitungsmodus versetzt werden. Es erscheint ein Editor, mit dem Inhalte (Text, Bilder, Tabellen, Formeln) eingefügt werden können. Nach dem Klick auf '''Änderungen speichern''' kann das Ergebnis betrachtet werden.
 
Nach dem Erstellen können die Kursinhalte gestaltet bzw. bearbeitet werden. Dazu muss in der linken Navigationsleiste unter '''Einstellungen''' die Bearbeitung aktiviert werden. Nun sind in den einzelnen Unterabschnitten verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten aktiviert. Mit dem "''Zahnradsymbol''" kann ein Unterabschnitt in den Bearbeitungsmodus versetzt werden. Es erscheint ein Editor, mit dem Inhalte (Text, Bilder, Tabellen, Formeln) eingefügt werden können. Nach dem Klick auf '''Änderungen speichern''' kann das Ergebnis betrachtet werden.

Version vom 3. Oktober 2013, 10:54 Uhr

Die Lernplattform von mebis basiert auf Moodle und bietet vielfältige Möglichkeiten in geschlossenen Kursen mit Schülern zu arbeiten. Wichtige Schwerpunkte liegen dabei auf der Kommunikation, der Kooperation der Schüler und der Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts. Zudem kann den Schülern unterschiedlichstes Material zur Verfügung gestellt werden. Die Kurse werden vom Lehrer individuell gestaltet und können unterrichtsbegleitend eingesetzt werden oder als eigenständige Unterrichtseinheiten. Zu erreichen ist die Lernplattform über das mebis-Dachportal.


Anmeldung

Für die Anmeldung bei mebis ist ein Benutzername und ein Kennwort nötig, das vom mebis-Koordinator der Schule (B. Schiller) erteilt wird. Um die Schüler anzumelden, sind diese tabellarisch (bevorzugt Excel) mit Vorname, Nachname und email-Adresse zu erfassen und an den mebis-Koordinator weiterzugeben, der die Anmeldung vornimmt. Der Lehrer erhält anschließend einen Bogen mit den Anmeldedaten der Schüler.


Einen Kurs erstellen

Nach der Anmeldung wird man zur eigenen Startseite weitergeleitet. Dort sind die Kurse aufgeführt, für die man angemeldet ist bzw. die man selbst erstellt hat. Um einen neuen Kurs zu erstellen, klickt man auf der rechten Navigationsleiste unter Meine Schulen auf den Eintrag für das Comenius-Gymnasium Deggendorf. Auf der Seite, zu der man nun gelangt, sind alle Kurse des Comenius-Gymnasiums aufgeführt und es findet sich ein Button/Link Kurs erstellen bzw. Neuen Kurs anlegen. Nach dem Daraufklicken erscheint ein Formular zur Bearbeitung der Kurseinstellungen. Die Felder für die Grundeinstellungen und das Themenformat sollten ausgefüllt werden (Obergrenze für die Dateigröße auf 5MB einstellen). Die restlichen Felder lässt man am besten vorerst in der Standardeinstellung.


Einen Kurs gestalten

Nach dem Erstellen können die Kursinhalte gestaltet bzw. bearbeitet werden. Dazu muss in der linken Navigationsleiste unter Einstellungen die Bearbeitung aktiviert werden. Nun sind in den einzelnen Unterabschnitten verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten aktiviert. Mit dem "Zahnradsymbol" kann ein Unterabschnitt in den Bearbeitungsmodus versetzt werden. Es erscheint ein Editor, mit dem Inhalte (Text, Bilder, Tabellen, Formeln) eingefügt werden können. Nach dem Klick auf Änderungen speichern kann das Ergebnis betrachtet werden.