Arbeiten mit der mebis Lernplattform

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lernplattform von mebis basiert auf Moodle und bietet vielfältige Möglichkeiten in geschlossenen Kursen mit Schülern zu arbeiten. Wichtige Schwerpunkte liegen dabei auf der Kommunikation, der Kooperation der Schüler und der Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts. Zudem kann den Schülern unterschiedlichstes Material zur Verfügung gestellt werden. Die Kurse werden vom Lehrer individuell gestaltet und können unterrichtsbegleitend eingesetzt werden oder als eigenständige Unterrichtseinheiten. Zu erreichen ist die Lernplattform über das mebis-Dachportal.


Inhaltsverzeichnis

Anmeldung

Für die Anmeldung bei mebis ist ein Benutzername und ein Kennwort nötig, das vom mebis-Koordinator der Schule (B. Schiller) erteilt wird. Um die Schüler anzumelden, sind diese tabellarisch (bevorzugt Excel) mit Nachname, Vorname und email-Adresse zu erfassen und an den mebis-Koordinator weiterzugeben, der die Anmeldung vornimmt. Der Lehrer erhält anschließend einen Bogen mit den Anmeldedaten der Schüler.

Einen Kurs erstellen

Nach der Anmeldung wird man zur eigenen Startseite weitergeleitet. Dort sind die Kurse aufgeführt, für die man angemeldet ist bzw. die man selbst erstellt hat. Um einen neuen Kurs zu erstellen, klickt man auf der rechten Navigationsleiste unter Meine Schulen auf den Eintrag für das Comenius-Gymnasium Deggendorf. Auf der Seite, zu der man nun gelangt, sind alle Kurse des Comenius-Gymnasiums aufgeführt und es findet sich ein Button/Link Kurs erstellen bzw. Neuen Kurs anlegen. Nach dem Daraufklicken erscheint ein Formular zur Bearbeitung der Kurseinstellungen. Die Felder für die Grundeinstellungen und das Themenformat sollten ausgefüllt werden (Obergrenze für die Dateigröße auf 5MB einstellen). Die restlichen Felder lässt man am besten vorerst in der Standardeinstellung.


Einen Kurs gestalten

Nach dem Erstellen können die Kursinhalte gestaltet bzw. bearbeitet werden. Dazu muss in der linken Navigationsleiste unter Einstellungen die Bearbeitung aktiviert werden. Nun sind in den einzelnen Unterabschnitten verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten aktiviert. Mit dem "Zahnradsymbol" kann ein Unterabschnitt in den Bearbeitungsmodus versetzt werden. Es erscheint ein Editor, mit dem Inhalte (Text, Bilder, Tabellen, Formeln) eingefügt werden können. Nach dem Klick auf Änderungen speichern kann das Ergebnis betrachtet werden.


Teilnehmer einschreiben

Um Kursteilnehmer in einen individuellen Kurs einzuschreiben, müssen diese in mebis angemeldet sein und müssen sich mindestens einmal mit ihrer Zugangskennung angemeldet haben. In den Einstellungen des Kurses findet man einen Menüpunkt Nutzer/innen und kommt von dort zum Untermenüpunkt Eingeschriebene Nutzer/innen. Beim ersten Anklicken erscheint nur der eigene Name in der Nutzerliste. Über den Button Nutzer/innen einschreiben bekommt man die Gesamtliste der Schüler, aus der man die Teilnehmer für den eigenen Kurs auswählen kann. Sind die Schüler dann im Kurs eingeschrieben, muss man ihnen noch die Rolle Schüler zuweisen (Plussymbol in der Spalte Rolle).