Aufgaben 4.2.

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Aufgabe 1 ("Winkelfunktionen")

Für diese Aufgabe sind vier Methoden zu erstellen. Eine Methode winkelfunktionen(double x), die für einen beliebigen Eingabewert (x>=0) die drei Winkelfunktionen sin, cos und tan ausgibt. Für die Ermittlung der drei Winkelfunktionen soll jeweils eine eigene Methode mit Rückgabewert erstellt werden, die auf die entsprechende Funktion aus java.lang.Math zurückgreift. Beachte, dass tan x nicht definiert ist, wenn cos x=0 !
Der eingegebene Wert in Grad muss mittels der Methode Math.toRadians(double x) in das Bogenmaß umgerechnet werden.
Um Berechnungsungenauigkeiten aufzufangen, soll folgende Methode eingesetzt werden, um die Ergebnisse auf 8 Stellen zu runden:

private double runden(double wert, int stellen) {
        return  Math.round(wert * Math.pow(10, stellen)) / Math.pow(10, stellen);
    }

Natürlich lässt sich das Problem einfacher lösen, indem man die entsprechenden Funktionen gleich in der Methode winkelfunktionen (double x) aufruft. Es soll jedoch hier das Prinzip der Dekomposition näher erläutert werden. Der Begriff beschreibt einen Prozess in der Programmierung, bei dem ein komplexes Problem oder System in kleinere Einheiten zerlegt wird, die leichter zu erfassen, zu verstehen, zu programmieren und damit auch zu modifizieren sind. Zudem erhöht sich dadurch die Möglichkeit der Wiederverwendbarkeit von Programmteilen.

Vergegenwärtige dir nach Abschluss der Aufgabe das Zusammenspiel der verschiedenen Methoden.


Lösungsvorschlag