Aufgaben 7.3.: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Aufgabe 1'''
 
'''Aufgabe 1'''
  
Erstelle ausgehend von der Klasse '''Schueler''' in Aufgabe 7.1.2 eine Klasse '''Schueler''', in der die Zahl der erzeugten Instanzen festgehalten und über eine Getter-Methode ausgelesen werden kann. Schreibe nun eine zweite Klasse '''Schule''' in deren Konstruktor vier Schueler-Objekte erzeugt werden und durch den Aufruf der Getter-Methode die Anzahl der erzeugten Instanzen der Klasse '''Schueler''' angezeigt wird.
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Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse '''LKW''', in dessen Konstruktor ''Marke'', ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' (in l pro 100 km) initialisiert werden. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' und eine Setter-Methode für den ''Tankinhalt''. Die Klasse '''Fahrer''' initialisiert im Konstruktor ''Name'', ''Vorname'' und ''LKW''  und die ''Fahrtstrecke'' wird auf 0 gesetzt. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode ''fahren(int strecke)'', die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode ''benzinstand()'' gibt den aktuellen Tankinhalt zurück.
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Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus ''(Strecke*Verbrauch in l) / 100''.
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[[Lösungsvorschlag 7.3 - Aufgabe 1 | Lösungsvorschlag]]
 
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'''Aufgabe 2'''
 
'''Aufgabe 2'''
  
Löse das obige Problem mit Hilfe eines Arrays in der Klasse '''Schule'''. Entferne die Ausgabe-Methode aus der Klasse '''Schueler''' und verlege die Ausgabe in eine Methode '''schuelerAusgeben()''' in der Klasse '''Schule'''. '''Hinweis''': Um einen Zugriff auf die Attribute der Schueler-Objekte zu erlauben, sind Getter-Methoden in der Klasse '''Schueler''' notwendig.
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Erstelle eine Klasse '''Punkt''', die die Attribute ''x'' und ''y'' und entsprechende Getter- und Setter-Methoden hat, und eine Klasse '''Kreis''' mit den Attributen ''radius'' und ''Mittelpunkt''. Die Klasse Kreis soll zwei Methoden zum Verändern des Mittelpunktes und zum Verändern des Radius erhalten.
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[[Lösungsvorschlag 7.3 - Aufgabe 2 | Lösungsvorschlag]]
 
[[Lösungsvorschlag 7.3 - Aufgabe 2 | Lösungsvorschlag]]
 
 
'''Aufgabe 3''' (Kontenverwaltung)
 
 
Erstelle eine Klasse '''Konto''', die Kontonummer, Name, Vorname und Kontostand (Startwert: 0) des Inhabers erfasst und einen Konstruktor mit dem man entsprechende Konten erzeugen kann. Daneben sollen die für eine Kontenverwaltung notwendigen Getter- und Setter-Methoden angelegt werden. In einer zweiten Klasse '''Bank''' werden drei Testkonten erzeugt, wobei diese in einem Array angelegt werden. Eine Methode '''abfragen(String kontonr)''' kann den aktuellen Kontostand abfragen. Mit einer weiteren Methode '''ueberweisen(String kontonrA, String kontonrB, int betrag)''' kann man Überweisungen von Konto A auf Konto B tätigen. <u>Hinweis:</u> Um über die Kontonummer das jeweils richtige Konto anzusprechen, muss man mit Hilfe einer Schleife, die durch das Array läuft und eines Stringvergleichs mittels der Methode '''s.equals(String x)''' (siehe Aufgaben 4.2) das richtige Konto für die Transaktion finden.
 
 
[[Lösungsvorschlag 7.3 - Aufgabe 3 | Lösungsvorschlag]]
 

Aktuelle Version vom 10. März 2014, 10:55 Uhr

Aufgabe 1

Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse LKW, in dessen Konstruktor Marke, Tankinhalt und Verbrauch (in l pro 100 km) initialisiert werden. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für Tankinhalt und Verbrauch und eine Setter-Methode für den Tankinhalt. Die Klasse Fahrer initialisiert im Konstruktor Name, Vorname und LKW und die Fahrtstrecke wird auf 0 gesetzt. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode fahren(int strecke), die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode benzinstand() gibt den aktuellen Tankinhalt zurück.

Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus (Strecke*Verbrauch in l) / 100.


Lösungsvorschlag


Aufgabe 2

Erstelle eine Klasse Punkt, die die Attribute x und y und entsprechende Getter- und Setter-Methoden hat, und eine Klasse Kreis mit den Attributen radius und Mittelpunkt. Die Klasse Kreis soll zwei Methoden zum Verändern des Mittelpunktes und zum Verändern des Radius erhalten.


Lösungsvorschlag