Aufgaben 7.3.: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Aufgabe 1'''
 
'''Aufgabe 1'''
  
Erstelle ausgehend von der Klasse '''Schueler''' in Aufgabe 7.1.2 eine Klasse '''Schueler''', in der die Zahl der erzeugten Instanzen festgehalten und über eine Getter-Methode ausgelesen werden kann. Schreibe nun eine zweite Klasse '''Schule''' in deren Konstruktor vier Schueler-Objekte erzeugt werden und durch den Aufruf der Getter-Methode die Anzahl der erzeugten Instanzen der Klasse '''Schueler''' angezeigt wird.
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Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse '''LKW''', in dessen Konstruktor ''Marke'', ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' (in l pro 100 km) initialisiert werden. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für ''Tankinhalt'' und ''Verbrauch'' und eine Setter-Methode für den ''Tankinhalt''. Die Klasse '''Fahrer''' initialisiert im Konstruktor ''Name'', ''Vorname'' und ''LKW''  und die ''Fahrtstrecke'' wird auf 0 gesetzt. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode ''fahren(int strecke)'', die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode ''benzinstand()'' gibt den aktuellen Tankinhalt zurück.
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Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus ''(Strecke*Verbrauch in l) / 100''.
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'''Aufgabe 2'''
 
'''Aufgabe 2'''
  
Löse das obige Problem mit Hilfe eines Arrays in der Klasse '''Schule'''. Entferne die Ausgabe-Methode aus der Klasse '''Schueler''' und verlege die Ausgabe in eine Methode '''schuelerAusgeben()''' in der Klasse '''Schule'''. '''Hinweis''': Um einen Zugriff auf die Attribute der Schueler-Objekte zu erlauben, sind Getter-Methoden in der Klasse '''Schueler''' notwendig.
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Erstelle eine Klasse '''Punkt''', die die Attribute ''x'' und ''y'' und entsprechende Getter- und Setter-Methoden hat, und eine Klasse '''Kreis''' mit den Attributen ''radius'' und ''Mittelpunkt''. Die Klasse Kreis soll zwei Methoden zum Verändern des Mittelpunktes und zum Verändern des Radius erhalten.
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[[Lösungsvorschlag 7.3 - Aufgabe 2 | Lösungsvorschlag]]
 
[[Lösungsvorschlag 7.3 - Aufgabe 2 | Lösungsvorschlag]]

Aktuelle Version vom 10. März 2014, 10:55 Uhr

Aufgabe 1

Für die Verwaltung einer Spedition werden zwei Klassen angelegt: Eine Klasse LKW, in dessen Konstruktor Marke, Tankinhalt und Verbrauch (in l pro 100 km) initialisiert werden. Die Klasse bekommt Getter-Methoden für Tankinhalt und Verbrauch und eine Setter-Methode für den Tankinhalt. Die Klasse Fahrer initialisiert im Konstruktor Name, Vorname und LKW und die Fahrtstrecke wird auf 0 gesetzt. Weiterhin bekommt die Klasse eine Methode fahren(int strecke), die die gefahrene Strecke speichert und den Tankinhalt aktualisiert. Eine weitere Methode benzinstand() gibt den aktuellen Tankinhalt zurück.

Hinweise: Zuerst ein LKW-Objekt erzeugen und dieses beim Konstruktor des Fahrers durch einen Mausklick als Parameterwert übernehmen. Der Benzinverbrauch auf einer bestimmten Strecke errechnet sich aus (Strecke*Verbrauch in l) / 100.


Lösungsvorschlag


Aufgabe 2

Erstelle eine Klasse Punkt, die die Attribute x und y und entsprechende Getter- und Setter-Methoden hat, und eine Klasse Kreis mit den Attributen radius und Mittelpunkt. Die Klasse Kreis soll zwei Methoden zum Verändern des Mittelpunktes und zum Verändern des Radius erhalten.


Lösungsvorschlag