Aufgaben ArrayList

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 1

Das Bank-Beispiel aus 7.2.2 soll nun erweitert werden. Zuerst erhält die Klasse Konto noch zwei Methoden einzahlen() und auszahlen(), mit denen ein bestimmter Betrag ein- bzw. ausgezahlt werden kann. Dann erstellen wir eine Klasse Bank, die eine ArrayList vom Typ Konto enthält. Dazu noch eine Methode zum Hinzufügen von Konten, eine Methode zur Ausgabe sämtlicher Kunden mit den aktuellen Kontoständen und einer Methode, mit der ein Betrag von einem Konto auf ein anderes überwiesen werden kann.

Um die Funktionalität zu überprüfen, erstellt man in BlueJ zuerst einmal drei Konto-Objekte und anschließend ein Bank-Objekt. Ruft man im Bank-Objekt die Methode hinzufuegen(Konto k) auf, dann kann man durch Klicken auf ein Konto-Objekt dieses in die ArrayList übernehmen. Auf diese Weise kann man auch bei der Methode ueberweisen(Konto A, Konto b, int betrag) die Parameterwerte für die Konten übergeben. Anschließend kann man verschiedene Kontobewegungen simulieren und entweder über den Menüeintrag Inspect bei den Konto-Objekten oder über den Aufruf der Daten mit der Ausgabemethode überprüfen.

Lösungsvorschlag


Aufgabe 2

Ausgangspunkt sei die Klasse Schueler aus Aufgabe 7.4.2. . Erstelle eine Klasse Schule, die eine ArrayList zum Abspeichern der Schüler enthält. Darüberhinaus enthält die Klasse eine Methode schuelerHinzufuegen(), mit der neue Schüler mit ihren Daten in die ArrayList eingefügt werden können, eine Methode schuelerzahlAusgeben(), die die Anzahl der Schüler in der Liste ausgibt und eine Methode aktuelleListe(), die die in der ArrayList enthaltenen Schueler mit ihren Daten ausgibt.

Lösungsvorschlag