Hands on Objects mit EOS: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir wollen nun gemeinsam Schritt für Schritt das allseits bekannte Zeichenspiel "Haus vom Nikolaus" mit EOS programmieren. <br />
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Als erstes benötigen wir ein FENSTER-Objekt, das sozusagen die Zeichenfläche zur Verfügung stellt. Dies erzeugen wir mit nachfolgendem Programmtext: <br />
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Wir wollen als nächstes mit dem Haus beginnen und erzeugen hierfür ein Objekt der Klasse RECHTECK:<br />
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Wir müssen nun mit Hilfe von Methodenaufrufen die Attributwerte des Objekts mit dem Bezeichner "haus" ändern: <br />
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haus.eckenSetzen(0,50,50,50) <br />
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Version vom 29. Januar 2014, 20:04 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Das Programm

EOS ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die zum Programmieren von einfachen geometrischen Formen in der Schule gedacht ist. Das Programm ist Freeware und kann über den Link EOS heruntergeladen werden.

Klassenkarten

FENSTER

FENSTER
breite

höhe
...

breiteSetzen(neueBreite)

höheSetzen(neueHöhe)
zeichne(neuesObjekt)
...

RECHTECK

RECHTECK
breite

höhe
füllfarbe
randfarbe
...

füllfarbeSetzen(neueFüllfarbe)

eckenSetzen(loX, loY, ruX, ruY)
randfarbeSetzen(neueRandfarbe)
...

Legende:
lo = links oben
ru = rechts unten

KREIS

KREIS
radius

füllfarbe
randfarbe
...

füllfarbeSetzen(neueFüllfarbe)

mittelpunktSetzen(mitteX, mitteY)
radiusSetzen(neuerRadius)
randfarbeSetzen(neueRandfarbe)
...

LINIE

LINIE
farbe

linienStärke
...

farbeSetzen(neueFüllfarbe)

linienStärkeSetzen(neueLinienStärke)
endpunkteSetzen(x1, y1, x2, y2)
...

Einführung

Wir wollen nun gemeinsam Schritt für Schritt das allseits bekannte Zeichenspiel "Haus vom Nikolaus" mit EOS programmieren.

Schritt 1

Als erstes benötigen wir ein FENSTER-Objekt, das sozusagen die Zeichenfläche zur Verfügung stellt. Dies erzeugen wir mit nachfolgendem Programmtext:
fenster:FENSTER

Schritt 2

Wir wollen als nächstes mit dem Haus beginnen und erzeugen hierfür ein Objekt der Klasse RECHTECK:
fenster:FENSTER
haus:RECHTECK

Wir müssen nun mit Hilfe von Methodenaufrufen die Attributwerte des Objekts mit dem Bezeichner "haus" ändern:

fenster:FENSTER
haus:RECHTECK
haus.eckenSetzen(0,50,50,50)
haus.füllfarbeSetzen(weiss)