Hands on Objects mit EOS

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Inhaltsverzeichnis

Das Programm

EOS ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die zum Programmieren von einfachen geometrischen Formen in der Schule gedacht ist. Das Programm ist Freeware und kann über den Link EOS heruntergeladen werden.

Klassenkarten

FENSTER

FENSTER
breite

höhe
...

breiteSetzen(neueBreite)

höheSetzen(neueHöhe)
zeichne(neuesObjekt)
...

RECHTECK

RECHTECK
breite

höhe
füllfarbe
randfarbe
...

füllfarbeSetzen(neueFüllfarbe)

eckenSetzen(loX, loY, ruX, ruY)
randfarbeSetzen(neueRandfarbe)
...

Legende:
lo = links oben
ru = rechts unten

KREIS

KREIS
radius

füllfarbe
randfarbe
...

füllfarbeSetzen(neueFüllfarbe)

mittelpunktSetzen(mitteX, mitteY)
radiusSetzen(neuerRadius)
randfarbeSetzen(neueRandfarbe)
...

LINIE

LINIE
farbe

linienStärke
...

farbeSetzen(neueFüllfarbe)

linienStärkeSetzen(neueLinienStärke)
endpunkteSetzen(x1, y1, x2, y2)
...

Einführung

Wir wollen nun gemeinsam Schritt für Schritt das allseits bekannte Zeichenspiel "Haus vom Nikolaus" mit EOS programmieren.

Schritt 1

Als erstes benötigen wir ein Objekt der Klasse FENSTER, das sozusagen die Zeichenfläche zur Verfügung stellt. Dies erzeugen wir mit nachfolgendem Programmtext:
fenster:FENSTER

Schritt 2

Wir wollen als nächstes mit dem Haus beginnen und erzeugen hierfür ein Objekt der Klasse RECHTECK:
fenster:FENSTER
haus:RECHTECK

Wir müssen nun mit Hilfe von Methodenaufrufen die Attributwerte des Objekts mit dem Bezeichner "haus" ändern:

fenster:FENSTER
haus:RECHTECK
haus.eckenSetzen(0,50,50,50)
haus.füllfarbeSetzen(weiss)

Nun muss dem Zeichenfenster jedoch noch mitgeteilt werden, das es unser Objekt der Klasse RECHTECK auch zeichnen soll, dies erledigt man folgendermaßen:

fenster:FENSTER
haus:RECHTECK
haus.eckenSetzen(0,50,50,50)
haus.füllfarbeSetzen(weiss)
fenster.zeichne(haus)