Informatik 9.Klasse TK

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Inhaltsverzeichnis

Datentypen in OpenOffice CALC

Ordne jeweils einen möglichst passenden Datentyp zu!

Wahrheitswert wahr falsch
Zahl 30 -2390 3869 349,34 113,5
Text Deggendorf Comenius Gymnasium
Datum 01.10.2014 23. September 2011

Operatoren in OpenOffice CALC

Welches Ergebnis liefert jeweils die Auswertung der Formeln?

= 9 & 3 (!12) (93) (!27) (!3)

= 4 > 7 (FALSCH) (!WAHR) (!3) (!-3)

= 64 / 8 (8) (!7) (!72) (!5)

= 500 * 25% (!WAHR) (!250) (125) (!625)

=5+10 <= 3 (FALSCH) (!WAHR) (!153) (!15)

= 23 <> 5 (WAHR) (!FALSCH) (!235) (!7)

= 3 ^ 2 ^ 2 (!WAHR) (!FALSCH) (81) (!102)

= "halb" & 1 & 2 (halb12) (!halb1) (!#NAME?) (!6)

= 36 = 12 * 3 (!FALSCH) (WAHR) (!0) (!36)

=3+5^2 (!63) (28) (!64) (!54)

Umwandlung eines erweiterten Datenflussdiagrammes in einen Term

DFD zu Term Uebung 1.png

Gib den Term für das oben abgebildete erweiterte Datenflussdiagramm an!
T(a;b;c)=5 * a / b + 10 - c

DFD zu Term Uebung 3.png

Gib den Term für das oben abgebildete erweiterte Datenflussdiagramm an!
T(a;b;c)=(a + b)/(a * c)

DFD zu Term Uebung 2.png

Gib den Term für das oben abgebildete erweiterte Datenflussdiagramm an!
T(a;b;c;d;e)=SUMME(PRODUKT(a;MAX(b;c));d;100 - e)

DFD zu Term Uebung 4.png

Gib den Term für das oben abgebildete erweiterte Datenflussdiagramm an!
T(x)=WENN(REST(x;2) = 0;"Zahl ist gerade";"Zahl ist ungerade")

Umwandlung eines Termes in ein erweitertes Datenflussdiagramm

Zeichne für den nachfolgenden Term das zugehörige erweiterte Datenflussdiagramm!
T(a;b;c;d;e) = SUMME(PRODUKT(a;b;c-5);d;e) * 2


Zeichne für den nachfolgenden Term das zugehörige erweiterte Datenflussdiagramm!
T(a;b;c;d) = KÜRZEN(MITTELWERT(PRODUKT(a;b;5);PRODUKT(c/2;d-10));3)


Zeichne für den nachfolgenden Term das zugehörige erweiterte Datenflussdiagramm!
T(a;b;c;d) = WENN(a < b-5 ; c ; d * 2) / 100

EXKURS: Diagramme erstellen

Zahlen für Diagramme von Destatis.de:
Arbeitslosigkeit Bruttoinlandsprodukt Inflationsrate) Direkte Kohlendioxid (CO₂)-Emissionen Bevölkerung Eheschließungen und Ehescheidungen Allgemeinbildende und berufliche Schulen Todesursachen IT-Nutzung Konsumausgaben