Kontrollstrukturen - Robot Karol und Scratch im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Kontrollstrukturen, die wir bei Karol kennengelernt haben, finden sich auch bei Scratch wieder. Daneben bietet Scratch noch weitere Möglichkeiten. <table…“) |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<table> | <table> | ||
− | <tr><th style="width: | + | <tr><th style="width:300px; border:1px solid black; background-color:#87F287">Karol</th><th style="width:400px; border:1px solid black; background-color:#87F287">Scratch</th></tr> |
− | <tr><td style="width: | + | <tr><td style="width:300px; font-weight:bold; color:blue; padding:10px;">Wiederholung mit fester Anzahl</td></tr> |
− | <tr><td style="width:400px; border:1px solid black"></td><td style="width:400px; border:1px solid black"></td> | + | <tr><td style="width:300px; border:1px solid black"> |
+ | <pre> | ||
+ | wiederhole 10 mal | ||
+ | Schritt | ||
+ | *wiederhole | ||
+ | </pre> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | |||
+ | <tr><td style="width:300px; font-weight:bold; color:blue; padding:10px;">Wiederholung mit Anfangsbedingung</td></tr> | ||
+ | <tr><td style="width:300px; border:1px solid black"> | ||
+ | <pre> | ||
+ | wiederhole solange nichtIstWand | ||
+ | Schritt | ||
+ | *wiederhole | ||
+ | </pre> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | |||
+ | <tr><td style="width:300px; font-weight:bold; color:blue; padding:10px;">Endlosschleife</td></tr> | ||
+ | <tr><td style="width:300px; border:1px solid black"> | ||
+ | <pre> | ||
+ | wiederhole immer | ||
+ | schritt | ||
+ | linksDrehen | ||
+ | *wiederhole | ||
+ | </pre> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | |||
+ | <tr><td style="width:300px; font-weight:bold; color:blue; padding:10px;">einseitige bedingte Anweisung</td></tr> | ||
+ | <tr><td style="width:300px; border:1px solid black"> | ||
+ | <pre> | ||
+ | wenn nichtIstWand dann | ||
+ | Schritt | ||
+ | *wenn | ||
+ | </pre> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | |||
+ | <tr><td style="width:300px; font-weight:bold; color:blue; padding:10px;">zweiseitige bedingte Anweisung</td></tr> | ||
+ | <tr><td style="width:300px; border:1px solid black"> | ||
+ | <pre> | ||
+ | wiederhole 10 mal | ||
+ | Schritt | ||
+ | *wiederhole | ||
+ | </pre> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | |||
+ | <tr><td style="width:300px; font-weight:bold; color:blue; padding:10px;">Ablaufverzögerung</td></tr> | ||
+ | <tr><td style="width:300px; border:1px solid black"> | ||
+ | <pre> | ||
+ | Die Ablaufverzögerung wird bei Karol über die Einstellungen grob geregelt. | ||
+ | </pre> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | |||
+ | |||
</table> | </table> |
Version vom 15. April 2014, 08:41 Uhr
Die Kontrollstrukturen, die wir bei Karol kennengelernt haben, finden sich auch bei Scratch wieder. Daneben bietet Scratch noch weitere Möglichkeiten.
Karol | Scratch |
---|---|
Wiederholung mit fester Anzahl | |
wiederhole 10 mal Schritt *wiederhole |
|
Wiederholung mit Anfangsbedingung | |
wiederhole solange nichtIstWand Schritt *wiederhole |
|
Endlosschleife | |
wiederhole immer schritt linksDrehen *wiederhole |
|
einseitige bedingte Anweisung | |
wenn nichtIstWand dann Schritt *wenn |
|
zweiseitige bedingte Anweisung | |
wiederhole 10 mal Schritt *wiederhole |
|
Ablaufverzögerung | |
Die Ablaufverzögerung wird bei Karol über die Einstellungen grob geregelt. |