Kontrollstrukturen - Robot Karol und Scratch im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
</td> | </td> | ||
<td style="width:400px; border:1px solid black"> | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
− | + | [[Datei:Scratch_Kontrollstrukturen(1).JPG]] | |
+ | Die Parameterwerte können nach einem Klick in das entsprechende Feld verändert werden. | ||
</td> | </td> | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
</td> | </td> | ||
<td style="width:400px; border:1px solid black"> | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
− | + | [[Datei:Scratch_Kontrollstrukturen(2).JPG]] | |
+ | Die Bedingungen finden sich im Block "Fühlen" | ||
</td> | </td> | ||
Zeile 37: | Zeile 39: | ||
</td> | </td> | ||
<td style="width:400px; border:1px solid black"> | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
− | + | [[Datei:Scratch_Kontrollstrukturen(3).JPG]] | |
</td> | </td> | ||
Zeile 49: | Zeile 51: | ||
</td> | </td> | ||
<td style="width:400px; border:1px solid black"> | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
− | + | [[Datei:Scratch_Kontrollstrukturen(4).JPG]] | |
</td> | </td> | ||
Zeile 61: | Zeile 63: | ||
</td> | </td> | ||
<td style="width:400px; border:1px solid black"> | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
− | + | [[Datei:Scratch_Kontrollstrukturen(5).JPG]] | |
+ | Die Bedingungen werden i.d.R. in eine Wiederholungsstruktur eingebunden (z.B. wiederhole fortlaufend). | ||
+ | [[Datei:Scratch_Kontrollstrukturen(6).JPG]] | ||
+ | Auch diese Warteanweisung kann als bedingte Anweisung interpretiert werden. | ||
</td> | </td> | ||
Zeile 72: | Zeile 77: | ||
</td> | </td> | ||
<td style="width:400px; border:1px solid black"> | <td style="width:400px; border:1px solid black"> | ||
− | + | [[Datei:Scratch_Kontrollstrukturen(7).JPG]] | |
+ | Der Ablauf kann bei Scratch entweder zeitlich verzögert werden oder bis zum Eintreten eines Ereignisses. | ||
</td> | </td> | ||
</table> | </table> |
Version vom 15. April 2014, 08:51 Uhr
Die Kontrollstrukturen, die wir bei Karol kennengelernt haben, finden sich auch bei Scratch wieder. Daneben bietet Scratch noch weitere Möglichkeiten.