Kontrollstrukturen - Robot Karol und Scratch im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Bedingungen werden i.d.R. in eine Wiederholungsstruktur eingebunden (z.B. wiederhole fortlaufend).
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Auch diese Warteanweisung kann als bedingte Anweisung interpretiert werden.
 
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Der Ablauf kann bei Scratch entweder zeitlich verzögert werden oder bis zum Eintreten eines Ereignisses.
 
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Version vom 15. April 2014, 08:51 Uhr

Die Kontrollstrukturen, die wir bei Karol kennengelernt haben, finden sich auch bei Scratch wieder. Daneben bietet Scratch noch weitere Möglichkeiten.

KarolScratch
Wiederholung mit fester Anzahl
wiederhole 10 mal
   Schritt
*wiederhole

Scratch Kontrollstrukturen(1).JPG Die Parameterwerte können nach einem Klick in das entsprechende Feld verändert werden.

Wiederholung mit Anfangsbedingung
wiederhole solange nichtIstWand
   Schritt
*wiederhole

Scratch Kontrollstrukturen(2).JPG Die Bedingungen finden sich im Block "Fühlen"

Endlosschleife
wiederhole immer
  schritt
  linksDrehen
*wiederhole

Scratch Kontrollstrukturen(3).JPG

einseitige bedingte Anweisung
wenn nichtIstWand dann
   Schritt
*wenn

Scratch Kontrollstrukturen(4).JPG

zweiseitige bedingte Anweisung
wiederhole 10 mal
   Schritt
*wiederhole

Scratch Kontrollstrukturen(5).JPG Die Bedingungen werden i.d.R. in eine Wiederholungsstruktur eingebunden (z.B. wiederhole fortlaufend). Scratch Kontrollstrukturen(6).JPG Auch diese Warteanweisung kann als bedingte Anweisung interpretiert werden.

Ablaufverzögerung
Die Ablaufverzögerung wird bei Karol
über die Einstellungen grob geregelt.

Scratch Kontrollstrukturen(7).JPG Der Ablauf kann bei Scratch entweder zeitlich verzögert werden oder bis zum Eintreten eines Ereignisses.