Lösungsvorschlag 3.2. - Aufgabe 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<pre> public void wuerfeln(){ int augen=(int)Math.floor(Math.random()*6+1); int punkte=0; Scanner eingabe = new Scanner (System.in); System.out.p…“)

Version vom 28. September 2013, 11:31 Uhr

public void wuerfeln(){
   int augen=(int)Math.floor(Math.random()*6+1);
   int punkte=0;

   Scanner eingabe = new Scanner (System.in);
   
   System.out.print ("Geben Sie Ihren Tipp ab: ");
   int tipp = eingabe.nextInt();
   
   if (tipp<1||tipp>6){System.out.println("Fehlerhafte Eingabe!"); wuerfeln();}
   else if(tipp==augen){System.out.println("Volltreffer!");punkte=punkte+3;}
   else if (tipp==augen+1||tipp==augen-1){System.out.println("Knapp daneben!"); punkte=punkte+1;}
   else {System.out.println("Daneben!");}
   
   System.out.println();
   System.out.println("Wollen Sie noch einmal spielen? (j/n)");
   String ein=eingabe.next();
   System.out.println();
   
   if(!ein.equals("j")&&!ein.equals("n")){System.out.println("Wollen Sie noch einmal spielen? (j/n)"); ein=eingabe.next();}
   else if(ein.equals("j")){wuerfeln();}
   else if(ein.equals("n")){System.out.println("Sie haben "+punkte+" Punkte erreicht. Bis zum nächsten Mal!");}
   
}

Zusatzfrage: Warum funktioniert die Punktezählung nach Abbruch des Spiels nicht? (Eine Lösung werden wir nach dem nächsten Kapitel formulieren können.)