Lösungsvorschlag Wiederholung mit Anfangsbedingung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erklärung hinzugefügt)
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
wiederhole 4 mal
 
wiederhole 4 mal
  
   wiederhole solange nicht istwand
+
   wiederhole solange nichtIstWand
 
     hinlegen
 
     hinlegen
 
     schritt
 
     schritt
Zeile 15: Zeile 15:
 
</pre>
 
</pre>
  
<u>Lösungsstrageie</u>:<br>
+
<u>Lösungsstrategie</u>:<br>
  
Da die Teilaufgabe, eine Seite des Quadrates abzuschreiten und Ziegel zu setzen, 4 mal (wegen der 4 Seiten eines Quadrats)
+
Da die Teilaufgabe, eine Seite des Quadrates abzuschreiten und Ziegel zu setzen 4 mal (wegen der 4 Seiten eines Quadrats)
 
ausgeführt werden muss,<br>
 
ausgeführt werden muss,<br>
 
empfiehlt es sich das Skript so zu gestalten, dass ein Teil wiederholt werden kann:
 
empfiehlt es sich das Skript so zu gestalten, dass ein Teil wiederholt werden kann:
  
*Anfangs muss Karo solange einen Ziegel legen und einen Schritt machen, bis er die Wand berührt
+
* Anfangs muss Karo solange einen Ziegel legen und einen Schritt machen, bis er die Wand berührt
  
*Dann dreht er sich einmal nach links, damit er wieder so da steht dass er die nächst Bahn abschreiten kann.
+
* Dann dreht er sich einmal nach links, damit er wieder so da steht, dass er die nächst Bahn abschreiten kann.
  
  
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
<pre>
 
<pre>
wiederhole solange nicht istziegel
+
wiederhole solange nichtIstZiegel
  
   wenn nicht istwand dann
+
   wenn nichtistWand dann
 
     hinlegen
 
     hinlegen
 
     schritt
 
     schritt

Version vom 18. September 2013, 21:20 Uhr

Aufgabe 1

wiederhole 4 mal

  wiederhole solange nichtIstWand
    hinlegen
    schritt
  *wiederhole
  
  linksdrehen
  
*wiederhole

Lösungsstrategie:

Da die Teilaufgabe, eine Seite des Quadrates abzuschreiten und Ziegel zu setzen 4 mal (wegen der 4 Seiten eines Quadrats) ausgeführt werden muss,
empfiehlt es sich das Skript so zu gestalten, dass ein Teil wiederholt werden kann:

  • Anfangs muss Karo solange einen Ziegel legen und einen Schritt machen, bis er die Wand berührt
  • Dann dreht er sich einmal nach links, damit er wieder so da steht, dass er die nächst Bahn abschreiten kann.


Aufgabe 2

wiederhole solange nichtIstZiegel

  wenn nichtistWand dann
    hinlegen
    schritt
  sonst
    linksdrehen
  
  *wenn

*wiederhole