Lösungsvorschlag Wiederholung mit Anfangsbedingung

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 1

Lösungsstrategie:

Da die Teilaufgabe, eine Seite des Quadrates abzuschreiten und Ziegel zu setzen 4 mal (wegen der 4 Seiten eines Quadrats) ausgeführt werden muss,
empfiehlt es sich das Skript so zu gestalten, dass ein Teil wiederholt werden kann:

  • Anfangs muss Karol solange einen Ziegel legen und einen Schritt machen, bis er die Wand berührt,
  • dann dreht er sich einmal nach links, damit er wieder so da steht, dass er die nächst Bahn abschreiten kann.


wiederhole 4 mal

  wiederhole solange nichtIstWand
    hinlegen
    schritt
  *wiederhole
  
  linksdrehen
  
*wiederhole



Aufgabe 2

wiederhole solange nichtIstZiegel

  wenn nichtistWand dann
    hinlegen
    schritt
  sonst
    linksdrehen
  
  *wenn

*wiederhole