Lösungsvorschlag Wiederholung mit fester Anzahl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Aufgabe 1''' <pre> wiederhole 4 mal Hinlegen Schritt LinksDrehen *wiederhole </pre> '''Aufgabe 2''' <u>Lösungsstrategie</u><br> Es empfiehlt sich,…“)

Version vom 24. April 2013, 07:46 Uhr

Aufgabe 1

wiederhole 4 mal
   Hinlegen
   Schritt
   LinksDrehen
*wiederhole


Aufgabe 2

Lösungsstrategie
Es empfiehlt sich, das Problem in folgende Teilprobleme zu zerlegen:
Karol geht immer ganze Bahnen von Wand zu Wand. Am Ende der Bahn muss er sich einmal links zur nächsten Bahn orientieren und nach der nächsten Bahn nach rechts. Dann ist die Problemstellung wieder dieselbe wie am Anfang. Deshalb kann das Kacheln der Welt aus vier Doppelbahnen zusammengesetzt werden.

Anweisung Bahn
   wiederhole 7 mal
      MarkeSetzen
      Schritt
   *wiederhole
*Anweisung

Anweisung Links
   MarkeSetzen
   LinksDrehen
   Schritt
   LinksDrehen
*Anweisung

Anweisung Rechts
   MarkeSetzen
   RechtsDrehen
   Schritt
   RechtsDrehen
*Anweisung

Programm
   wiederhole 4 mal
      Bahn
      Links
      Bahn
      Rechts
   *wiederhole
*Programm