Persönliche Gedanken zum Thema "Heimat"

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabenstellung

Unser Fotoprojekt kann sinnvollerweise erst beginnen, wenn sich jeder selbst darüber im Klaren ist, was er/sie unter dem Begriff "Heimat" versteht. Verfasse deshalb einen Essay im Umfang von mindestens 300 Wörtern, in dem du deine Definition des Begriffs "Heimat" darlegst. Auf dieser Seite wollen wir alle Arbeiten sammeln, um uns gegenseitig anzuregen und zu inspirieren. (Abgabetermin: 07.10.2015)


Inhaltsverzeichnis

Stieglitz

Heimat

Wie wird Heimat definiert? Bemüht man Wikipedia mit der Suche danach stößt man auf folgendes: „Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen.“[1] Das klingt nun ziemlich sachlich und allgemein bedeutet aber eigentlich nichts anderes, als das Menschen eine Ort mit dem sie gewisse Gefühle verbinden ihr Heimat nennen1. Das dürfte wohl auch grundlegend auf jeden Menschen zutreffen, allerdings definiert jeder Heimat auch ein Stück weit für sich selbst.
Was ist also für mich Heimat?2 Meiner Meinung nach ist Heimat nur ein Wort, das unmöglich beschreiben kann was man als eben diese empfindet. Bilder kommen als Beschreibung für Heimat schon eher an die ganze Sache heran. Weshalb ich meine „Heimat“ einfach mit Bildern veranschauliche und jetzt damit aufhöre noch mehr „sinnlosen“ Text zu schreiben.

                                                                                     
      1) In aller Kürze zusammengefasst
      2) Worum es in diesem Artikel schließlich geht
Quellen
  1. [1]

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text

Aliasname

Text