Programmieren lernen mit Robot Karol: Unterschied zwischen den Versionen

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== Das Programm ==
 
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Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die  zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik in der Schule gedacht ist. Das Programm ist Freeware und kann über den Link [http://www.schule.bayern.de/karol/download.htm Karol] heruntergeladen werden.
 
  
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Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die  zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik in der Schule gedacht ist. Das Programm ist Freeware und kann über den Link [http://www.schule.bayern.de/karol/download.htm Karol] heruntergeladen werden.
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Die Bewegungsmöglichkeiten von Karol sind recht übersichtlich. Mit den angegebenen Anweisungen kann das entsprechende Verhalten gesteuert werden.
 
  
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Das Programm "Robot Karol" ermöglicht es uns, dem Roboter, der sich in seiner Welt bewegen und Aufgaben erfüllen kann,  Anweisungen zu geben.
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{{Kasten_blass|Durch eine '''Anweisung''' (z.B. "Schritt") sendet man eine Botschaft an ein '''Objekt''' (z.B. Karol), das darauf mit der zugehörigen '''Methode''' reagiert (z.B. Schritt() ). }}
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Karol soll eine U-Form abschreiten
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Version vom 23. April 2013, 16:34 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Das Programm

Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik in der Schule gedacht ist. Das Programm ist Freeware und kann über den Link Karol heruntergeladen werden.


Die Oberfläche

Die Programmoberfläche von Karol ist zweigeteilt: Auf der linken Seiten befindet sich der sogenannte Editor, in dem die Programme geschrieben werden. Auf der rechten Seite ist Karols Welt, in der das verfasste Programm ausgeführt werden kann.

Die Bewegungmöglichkeiten von Karol

Die Bewegungsmöglichkeiten von Karol sind recht übersichtlich. Mit den angegebenen Anweisungen kann das entsprechende Verhalten gesteuert werden.


Verhalten Anweisung
ein Schritt vorwärts Schritt
eine Vierteldrehung nach links LinksDrehen
eine Vierteldrehung nach rechts RechtsDrehen
einen Ziegel vor sich hinlegen Hinlegen
einen Ziegel vor sich entfernen Aufheben
eine gelbe Marke unter sich legen MarkeSetzen
eine gelbe Marke unter sich entfernen MarkeLöschen


Karols Welt

Auf der rechten Seite der Karoloberfläche befindet sich Karols Welt. Durch Aufruf von Welt - Neue Welt kann die gewünschte Ausdehnung der neuen Welt festgelegt werden. Wenn die Ausgangsposition vom Standardstartpunkt (1,1) abweicht oder Hindernisse zur von Karol zu lösenden Welt gehören, dann empfiehlt es sich, die Welt über Welt - Welt speichern mit der Endung .kdw abzuspeichern. KarolsWelt.JPG


Erste Programme

Das Programm "Robot Karol" ermöglicht es uns, dem Roboter, der sich in seiner Welt bewegen und Aufgaben erfüllen kann, Anweisungen zu geben.

Durch eine Anweisung (z.B. "Schritt") sendet man eine Botschaft an ein Objekt (z.B. Karol), das darauf mit der zugehörigen Methode reagiert (z.B. Schritt() ).



Aufgabe Karol soll eine U-Form abschreiten Lösung

umgangssprachlich formuliert
  • 2 mal vorwärts
  • Linksum
  • 2 mal vorwärts
  • Linksum
  • 2 mal vorwärts
Karolprogramm
  • Schritt
  • Schritt
  • LinksDrehen
  • Schritt
  • Schritt
  • LinksDrehen
  • Schritt
  • Schritt