Regensburg im Mittelalter

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Die Klasse 7b beschäftigte sich im Geschichtsunterricht lehrplangemäß mit dem Thema "Die Stadt im Mittelalter". Dabei wurden die Themen wie Stadtentstehung, der Aufbau der Gesellschaft einer mittelalterlichen Stadt, die Zünfte und die Außenseiter einer Stadt näher besprochen. Ein "Gesicht" bekam das Ganze im Rahmen einer Exkursion nach Regensburg, wo sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b genauer über die bedeutenden Bauwerke der Stadt Regensburg und den Aufbau der Stadt im Mittelalter informierten. Im Rahmen des Informatikunterrichts, in dem im ersten Halbjahr die Themen Internet und Erstellen von Websites auf dem Programm standen, präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse nun auf unserem Schul-Wiki.


Inhaltsverzeichnis

Die Lage Regensburgs, der Aufbau der Stadt und der Handel

Die Lage

Der Dom

Die Steinerne Brücke

Die Entstehung

Der Steinernen Brücke ging eine Holzbrücke zuvor, um den Händlern einen Weg in die Stadt zu ermöglichen. Diese musste allerdings oft erneuert werden, da sie gegen Wetter und Wind nicht standhaft war. Daher beschloss man, da die Stadt Regensburg zu dieser Zeit noch sehr wohlhabend war, eine Brücke aus Stein zu bauen. So begann der Bau der Steinernen Brücke im Jahre 1135, diese wurde innerhalb von 11 Jahren (!) im Jahre 1146 fertiggestellt. Für damalige Verhältnisse war das mit der stattlicher Höhe von 15 m, einer Breite von 8 m und einer Gesamtläge von 336 m eine bewundernswert kurze Bauspanne. Die Steinerne Brücke war ganze 800 Jahre die einzige Donaubrücke in Regensburg.

Die Bauweise

Bei der Fertigstellung der Brücke im Jahre 1146 verfügte die Steinere Brücke über drei Türme, von denen aber nur einer bis heute erhalten geblieben ist. Während eines Krieges wurden der mittlere und südliche Turm angezündet und fast vollständig niedergebrannt.

Die Sage der Brücke

Es wird eine Sage erzählt, warum die Regensburger Brücke in nur 11 Sommern, eine damals kurze Bauweise, erbaut wurde. In dieser Sage spielt auch der Regensburger Dom eine wichtige Rolle.

Zwei Baumeister wetteten, wer schneller bauen könne. Der Dombauer war schneller, sodass sich der Brückenbauer mit dem Teufel verband, der beim Brückenbau mithalf. Sein Lohn: Die ersten drei Seelen, die über die Brücke gingen. Dadurch wurde die Brücke in 11 Jahren erbaut. Der Brückenbauer hetzte drei Tiere über Brücke, die Seelen für den Teufel. Der Teufel war darüber sehr sauer, sodass er versuchte, die Brücke einzureißen; diese war jedoch stabil, sodass er nur einen Knick in die Brücke machte.

Die Steinere Brücke als Touristenattraktion

Geschichten aus der Bevölkerung

Barbara Blomberg

Das Rathaus und die Politik in Regensburg