Treibhauseffekt

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Treibhauseffekt

Was ist und vor allem wie entsteht der Treibhauseffekt ?

Also,der so genannte Treibhauseffekt ist die voraussichtliche Erwärmung der Temperaturen auf unserer Erde, der Grund ist die Produktion und Ausstoß vieler Gase und Stoffe (z.B.: Autogase), die zur vermehrten Reflexion der Wärmestrahlung an der Atmosphäre führen.

Der Treibhauseffekt entsteht aus diesem Grund:

Die Sonne schickt kurzwellige Strahlung auf die Erde. Ein Teil dieser Strahlung wird schon beim Auftreffen auf die äußerste Atmosphäre reflektiert, aber der Großteil der Sonnenstrahlung gelangt jedoch nur bis zur Erdoberfläche. Dort wird die kurzwellige Strahlung der Sonne in Infrarotstrahlung, wird somit zu Wärme umgewandelt und wiederum durch die Reflexion zurückgeleitet. Ein Teil dieser Wärmestrahlung dringt durch die Atmosphäre der Erde wieder in den Weltraum, doch ein bestimmter Anteil der Strahlung wird aber schon von Natur aus reflektiert. Diese natürliche Reflexion bewirkt auf der Erde eine Durchschnittstemperatur von etwa 15 Grad Celsius und ohne diese Reflexion würden bei uns hier auf der Erde Temperaturen von ca. -18 Grad herrschen.   Aber zur zeit kommt es zu vermehrtem Ausstoß von Kohlendioxid, welche die so genannten Treibhausgase sind, was bewirkt, dass die Wärmestrahlung stärker zurückgeworfen wird. Die Auswirkung ist die jedem bekannte Globale Erwärmung, durch welche zum Beispiel die Polarkappen schmelzen. Das Kohlenstoffdioxid ist ein Hauptgrund dafür.

Woher kommt all das Kohlenstoffdioxid ?

Auf unserer Erde werden jede Sekunde etwa 860 000 kg CO2 in die Atmosphäre ausgestoßen. Allein die Verbrennung der fossilen Brennstoffe, (Kohle, Erdöl und Erdgas), bewirken jährlich eine Menge von 18.3 Milliarden Tonnen CO2. Auch die Zerstörung des für das Klima so wichtigen Regenwaldes hat massiven Anteil am derzeitigen CO2-Überschuß, (es entstehen dadurch etwa 8.8 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr !).

Im Durchschnitt erzeugt ein einzelner Mensch jährlich ungefähr 4.5 Tonnen CO2.Vor allem durch Autos und Beheizung im Winter. Somit muss der CO2-Verbrauch in den Jahren deutlich kleiner werden ! 

Mögliche Auswirkungen in der Zukunft:

Dadurch können zum Beispiel die Polarkappen langsam schmelzen und der Meeresspiegel um 5-7 Meter steigen. Länder wie Florida oder Holland könnten durch die tiefe Lage am Meer einfach überschwemmt werden. Auch könnten sich bei uns gelegene Länder wie Österreich über ein mildes Mittelmeerklima freuen. Und Landgebiete die vorher fruchtbar gewesen waren könnten einfach austrocknen.

Um den Planeten zu schonen müssen wir somit Energie sparen und das Fahren mit Benzin, Diesel, oder Autogasmotoren aufhören.

Referat von Max Ettl 8a und Anton Lehner 8a