Workshop I: „Projektunterricht als Basis der Kompetenzentwicklung“: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ComeniusWiki
(table+) |
|||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
|- | |- | ||
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | | <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong> | ||
− | | | + | |Geographie: Dimensionen der Globalisierung [Geo 10.5] <br/>Wirtschaft und Recht: Nachhaltige Entwicklung: Verantwortung für den globalen Standort [WR 10.3]<br/>Ethik: Ethik des wirtschaftlichen Handelns [Eth 10.3]<br/>kath. Religion:Pluralismus von Religionen und Kulturen [K 10.5]<br/>Chemie: Kohlenwasserstoffe (erdöl, Erdgas, Kohle)[C 10.1]<br/>Englisch: aktuelle Ereignisse und Entwicklungen [E 10.3]<br/>Mathematik: Die Kugel[M 10.1.2] |
+ | |||
|- | |- | ||
| <strong>Das Szenario</strong> | | <strong>Das Szenario</strong> | ||
− | | | + | | Die Herkunft verschiedener Waren (z.B. Textilien aus China, Rindfleisch aus Argentinien etc.] soll das Interesse auf das Problem der Globalisierung lenken. |
|- | |- | ||
| <strong>Problemstellung</strong> | | <strong>Problemstellung</strong> | ||
− | | | + | | Welcher Nutzen, aber auch welche Nachteile ergeben sich aus der Globalisierung der Wirtschaft? |
|- | |- | ||
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | | <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong> | ||
− | | | + | | Ausstellung, die die verschiedenen Aspekte der Globalisierung visualisiert |
|} | |} | ||
Version vom 15. September 2013, 09:50 Uhr
Zielstellung im Rahmen der Schulentwicklung
- Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden.
- Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz)
Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Globalisierung |
Einbindung in die Fachlehrpläne | Geographie: Dimensionen der Globalisierung [Geo 10.5] Wirtschaft und Recht: Nachhaltige Entwicklung: Verantwortung für den globalen Standort [WR 10.3] Ethik: Ethik des wirtschaftlichen Handelns [Eth 10.3] kath. Religion:Pluralismus von Religionen und Kulturen [K 10.5] Chemie: Kohlenwasserstoffe (erdöl, Erdgas, Kohle)[C 10.1] Englisch: aktuelle Ereignisse und Entwicklungen [E 10.3] Mathematik: Die Kugel[M 10.1.2] |
Das Szenario | Die Herkunft verschiedener Waren (z.B. Textilien aus China, Rindfleisch aus Argentinien etc.] soll das Interesse auf das Problem der Globalisierung lenken. |
Problemstellung | Welcher Nutzen, aber auch welche Nachteile ergeben sich aus der Globalisierung der Wirtschaft? |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt | Ausstellung, die die verschiedenen Aspekte der Globalisierung visualisiert |
Jahrgangsstufe | 8 |
Projektthema | Freizeit gestalten |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Beruf und Arbeitswelt in der Postmoderne |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Deutschland und Frankreich im Vergleich |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 8 |
Projektthema | Die Welt der neuen Medien |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Helle Köpfe - neue Ideen: die Entwicklung der Wissenschaften |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 10 |
Projektthema | Demographischer Wandel |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Jahrgangsstufe | 9 |
Projektthema | Energiewende |
Einbindung in die Fachlehrpläne | |
Das Szenario | |
Problemstellung | |
Angestrebtes Ergebnis/Produkt |
Beispiele aus dem 21st Century Fluency Project
- Etwa 900 Beispiele für Projekte finden sich auf der Website des 21st Century Fluency Projects. Unter Unit Planner kann man sich registrieren und hat Zugriff auf alle Beispiele.
- Der Unit Planner kann auch genutzt werden um die eigenen Projekte nach dem Kompetenzschema des Projekts zu erarbeiten.