Workshop I: „Projektunterricht als Basis der Kompetenzentwicklung“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(table+)
Zeile 3: Zeile 3:
 
* Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden.
 
* Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden.
 
* Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz)
 
* Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz)
 +
  
 
===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge===
 
===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge===
 +
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <strong>Jahrgangsstufe</strong>
 +
| 10
 +
|-
 +
| <strong>Projektthema</strong>
 +
| '''''Globalisierung'''''
 +
|-
 +
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Das Szenario</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Problemstellung</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <strong>Jahrgangsstufe</strong>
 +
| 8
 +
|-
 +
| <strong>Projektthema</strong>
 +
| '''''Freizeit gestalten'''''
 +
|-
 +
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Das Szenario</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Problemstellung</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <strong>Jahrgangsstufe</strong>
 +
| 9
 +
|-
 +
| <strong>Projektthema</strong>
 +
| '''''Beruf und Arbeitswelt in der Postmoderne'''''
 +
|-
 +
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Das Szenario</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Problemstellung</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <strong>Jahrgangsstufe</strong>
 +
| 10
 +
|-
 +
| <strong>Projektthema</strong>
 +
| '''''Deutschland und Frankreich im Vergleich'''''
 +
|-
 +
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Das Szenario</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Problemstellung</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <strong>Jahrgangsstufe</strong>
 +
| 8
 +
|-
 +
| <strong>Projektthema</strong>
 +
| '''''Die Welt der neuen Medien'''''
 +
|-
 +
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Das Szenario</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Problemstellung</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <strong>Jahrgangsstufe</strong>
 +
| 9
 +
|-
 +
| <strong>Projektthema</strong>
 +
| '''''Helle Köpfe - neue Ideen: die Entwicklung der Wissenschaften'''''
 +
|-
 +
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Das Szenario</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Problemstellung</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <strong>Jahrgangsstufe</strong>
 +
| 10
 +
|-
 +
| <strong>Projektthema</strong>
 +
| '''''Demographischer Wandel'''''
 +
|-
 +
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Das Szenario</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Problemstellung</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <strong>Jahrgangsstufe</strong>
 +
| 9
 +
|-
 +
| <strong>Projektthema</strong>
 +
| '''''Energiewende'''''
 +
|-
 +
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Das Szenario</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Problemstellung</strong>
 +
|
 +
|-
 +
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
 +
  
  

Version vom 13. September 2013, 12:49 Uhr

Zielstellung im Rahmen der Schulentwicklung

  • Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden.
  • Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz)


Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge

Jahrgangsstufe 10
Projektthema Globalisierung
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 8
Projektthema Freizeit gestalten
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Beruf und Arbeitswelt in der Postmoderne
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 10
Projektthema Deutschland und Frankreich im Vergleich
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 8
Projektthema Die Welt der neuen Medien
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Helle Köpfe - neue Ideen: die Entwicklung der Wissenschaften
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 10
Projektthema Demographischer Wandel
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Energiewende
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt




Beispiele aus dem 21st Century Fluency Project

  • Etwa 900 Beispiele für Projekte finden sich auf der Website des 21st Century Fluency Projects. Unter Unit Planner kann man sich registrieren und hat Zugriff auf alle Beispiele.
  • Der Unit Planner kann auch genutzt werden um die eigenen Projekte nach dem Kompetenzschema des Projekts zu erarbeiten.