Workshop I: „Projektunterricht als Basis der Kompetenzentwicklung“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(table+)
Zeile 19: Zeile 19:
 
|-
 
|-
 
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
 
| <strong>Einbindung in die Fachlehrpläne</strong>
|  
+
|Geographie: Dimensionen der Globalisierung [Geo 10.5] <br/>Wirtschaft und Recht: Nachhaltige Entwicklung: Verantwortung für den globalen Standort [WR 10.3]<br/>Ethik: Ethik des wirtschaftlichen Handelns [Eth 10.3]<br/>kath. Religion:Pluralismus von Religionen und Kulturen [K 10.5]<br/>Chemie: Kohlenwasserstoffe (erdöl, Erdgas, Kohle)[C 10.1]<br/>Englisch: aktuelle Ereignisse und Entwicklungen [E 10.3]<br/>Mathematik: Die Kugel[M 10.1.2]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| <strong>Das Szenario</strong>
 
| <strong>Das Szenario</strong>
|  
+
| Die Herkunft verschiedener Waren (z.B. Textilien aus China, Rindfleisch aus Argentinien etc.] soll das Interesse auf das Problem der Globalisierung lenken.
 
|-
 
|-
 
| <strong>Problemstellung</strong>
 
| <strong>Problemstellung</strong>
|  
+
| Welcher Nutzen, aber auch welche Nachteile ergeben sich aus der Globalisierung der Wirtschaft?
 
|-
 
|-
 
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
 
| <strong>Angestrebtes Ergebnis/Produkt</strong>
|  
+
| Ausstellung, die die verschiedenen Aspekte der Globalisierung visualisiert
 
|}
 
|}
  

Version vom 15. September 2013, 09:50 Uhr

Zielstellung im Rahmen der Schulentwicklung

  • Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden.
  • Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz)


Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge

Jahrgangsstufe 10
Projektthema Globalisierung
Einbindung in die Fachlehrpläne Geographie: Dimensionen der Globalisierung [Geo 10.5]
Wirtschaft und Recht: Nachhaltige Entwicklung: Verantwortung für den globalen Standort [WR 10.3]
Ethik: Ethik des wirtschaftlichen Handelns [Eth 10.3]
kath. Religion:Pluralismus von Religionen und Kulturen [K 10.5]
Chemie: Kohlenwasserstoffe (erdöl, Erdgas, Kohle)[C 10.1]
Englisch: aktuelle Ereignisse und Entwicklungen [E 10.3]
Mathematik: Die Kugel[M 10.1.2]
Das Szenario Die Herkunft verschiedener Waren (z.B. Textilien aus China, Rindfleisch aus Argentinien etc.] soll das Interesse auf das Problem der Globalisierung lenken.
Problemstellung Welcher Nutzen, aber auch welche Nachteile ergeben sich aus der Globalisierung der Wirtschaft?
Angestrebtes Ergebnis/Produkt Ausstellung, die die verschiedenen Aspekte der Globalisierung visualisiert


Jahrgangsstufe 8
Projektthema Freizeit gestalten
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Beruf und Arbeitswelt in der Postmoderne
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 10
Projektthema Deutschland und Frankreich im Vergleich
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 8
Projektthema Die Welt der neuen Medien
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Helle Köpfe - neue Ideen: die Entwicklung der Wissenschaften
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 10
Projektthema Demographischer Wandel
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Energiewende
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt




Beispiele aus dem 21st Century Fluency Project

  • Etwa 900 Beispiele für Projekte finden sich auf der Website des 21st Century Fluency Projects. Unter Unit Planner kann man sich registrieren und hat Zugriff auf alle Beispiele.
  • Der Unit Planner kann auch genutzt werden um die eigenen Projekte nach dem Kompetenzschema des Projekts zu erarbeiten.