Workshop I: „Projektunterricht als Basis der Kompetenzentwicklung“

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zielstellung im Rahmen der Schulentwicklung

  • Es soll in jeder der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ein größeres Projekt durchgeführt werden, bei dem möglichst viele Fächer kooperieren und in dem Lehrplaninhalte selbstständig erarbeitet werden.
  • Die Klassen 5 bis 7 vermitteln in kleineren fachbezogenen Projekten die notwendigen Grundkompetenzen (z.B. Informationskompetenz, Kooperationskompetenz)


Im Rahmen des Workshops erarbeitete Projektvorschläge

Jahrgangsstufe 10
Projektthema Globalisierung
Einbindung in die Fachlehrpläne Geographie: Dimensionen der Globalisierung [Geo 10.5]
Wirtschaft und Recht: Nachhaltige Entwicklung: Verantwortung für den globalen Standort [WR 10.3]
Ethik: Ethik des wirtschaftlichen Handelns [Eth 10.3]
kath. Religion:Pluralismus von Religionen und Kulturen [K 10.5]
Chemie: Kohlenwasserstoffe (Erdöl, Erdgas, Kohle)[C 10.1]
Englisch: aktuelle Ereignisse und Entwicklungen [E 10.3]
Mathematik: Die Kugel[M 10.1.2]
Das Szenario Die Herkunft verschiedener Waren (z.B. Textilien aus China, Rindfleisch aus Argentinien etc.) soll das Interesse auf das Problem der Globalisierung lenken.
Problemstellung Welcher Nutzen, aber auch welche Nachteile ergeben sich aus der Globalisierung der Wirtschaft?
Angestrebtes Ergebnis/Produkt Ausstellung, die die verschiedenen Aspekte der Globalisierung visualisiert


Jahrgangsstufe 8
Projektthema Freizeit gestalten
Einbindung in die Fachlehrpläne Sport [Lernbereich "Freizeit und Umwelt"]
Kunst [Fachprofil:Kreativität und Phantasie]
Musik [Fachprofil: Kreative Freizeitgestaltung]
Deutsch: Auseinandersetzung mit Literatur [D 8.4]
Englisch: Situation und Lebensweise Jugendlicher [E 8.3]
Physik: Energie [Ph 8.4.]
Geschichte: Gesellschaftlicher Wandel [G 8.2.]
Das Szenario Drei Freunde, die aus unterschiedlichen Gründen (finanzielle Probleme, Einstellung der Eltern zum Tourismus etc.) in den Sommerferien nicht in den Urlaub fahren, beschließen Möglichkeiten einer sinnvollen Gestaltung der Ferien daheim zusammenzutragen.
Problemstellung Ferien und was jetzt?
Angestrebtes Ergebnis/Produkt "Digitale Broschüre" für die Daheimgebliebenen


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Beruf und Arbeitswelt in der Postmoderne
Einbindung in die Fachlehrpläne Wirtschaft und Recht: Ausbildung und Berufswahl [WR 9.1]
Englisch: Beruf und Arbeitswelt [E 9.3.]
Geschichte: Weltwirtschaftskrise 1929 [G 9.1]
Deutsch:Lektüre (Einbruch der Technik in das Leben; sozialer Abstieg)[D 9.4.]; Bewerbungen schreiben [D 9.2]
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 10
Projektthema Deutschland und Frankreich im Vergleich
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 8
Projektthema Die Welt der neuen Medien
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Helle Köpfe - neue Ideen: die Entwicklung der Wissenschaften
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 10
Projektthema Demographischer Wandel
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt


Jahrgangsstufe 9
Projektthema Energiewende
Einbindung in die Fachlehrpläne
Das Szenario
Problemstellung
Angestrebtes Ergebnis/Produkt




Beispiele aus dem 21st Century Fluency Project

  • Etwa 900 Beispiele für Projekte finden sich auf der Website des 21st Century Fluency Projects. Unter Unit Planner kann man sich registrieren und hat Zugriff auf alle Beispiele.
  • Der Unit Planner kann auch genutzt werden um die eigenen Projekte nach dem Kompetenzschema des Projekts zu erarbeiten.