Workshop II: „Kompetenzen bewerten“: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata=== | ===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata=== | ||
− | + | Um Kompetenzen transparent und damit auch bewertbar zu machen, erarbeiteten die Teilnehmer im Rahmen des Workshops verschiedene Bewertungsbögen für unterschiedliche Fächer/Jahrgangsstufen und unterschiedliche Kompetenzen. Diese können jetzt ausprobiert und dann gegebenenfalls modifiziert und erweitert werden. | |
<br/> | <br/> | ||
<br/> | <br/> |
Aktuelle Version vom 22. September 2013, 12:12 Uhr
Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata
Um Kompetenzen transparent und damit auch bewertbar zu machen, erarbeiteten die Teilnehmer im Rahmen des Workshops verschiedene Bewertungsbögen für unterschiedliche Fächer/Jahrgangsstufen und unterschiedliche Kompetenzen. Diese können jetzt ausprobiert und dann gegebenenfalls modifiziert und erweitert werden.
Fach: Englisch
Jahrgangsstufe: 5 - 7
Kompetenz: Leseverstehen
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Ich kann den Inhalt eines mir unbekannten Textes grob (in 1-2 Sätzen) wiedegeben | ||||||
Auch Fragen zum Detailverständnis kann ich beantworten. | ||||||
Die im Text enthaltenen bekannten Wörter bereiten mir keinerlei Verständnisprobleme. | ||||||
Den im Text enthaltenen unbekannten Wortschatz kann ich mit den erlernten Strategien erschließen. | ||||||
Auch komplexere Satzgebilde und grammatikalische Strukturen verstehe ich problemlos. | ||||||
Die Fragen zum Text kann ich in eigenen Worten beantworten. | ||||||
Ich bin in der Lage, den Text flüssig und mit korrekter Ausprache und Intonation vorzulesen. | ||||||
Ich wende dabei mir bekannte Strategien zur Texterschließung an (Unterstreichungen/Hervorhebungen/Zuordnung) |
Fach: Englisch
Jahrgangsstufe: 7
Kompetenz: Hörverstehen
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Ich kann auch schnell gesprochene Texte verstehen. | ||||||
Ich kann auch Texte verstehen, wenn mir nicht alle Wörter bekannt sind. | ||||||
Ich verstehe den Text auch mit Hintergrundgeräuschen. | ||||||
Ich verstehe unterschiedliche Varietäten des Englischen | ||||||
Ich kann Textzusammenhänge klar erfassen und falsche Aussagen korrigieren | ||||||
Ich kann auch mit Texten unbekannter Thematik umgehen. |
Fach: Latein
Jahrgangsstufe: 9 (Anfangslektüre)
Kompetenz: Selbstständiges Entschlüsseln grammatikalischer Phänomene
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Ich erkenne, ob im Satz ein grammatikalisches Phänomen (z.B. AcI, Ablativus absolutus) steckt. | ||||||
Ich weiß, wo ich notfalls dieses Phänomen nachschlagen kann. | ||||||
Ich kann Grammatikerklärungen aus dem Buch auf den aktuellen Satz anwenden. | ||||||
Wenn ich eine deutsche Übersetzung verwende, kann ich im Umkehrschluss dieses Phänomen herausfiltern. | ||||||
Ich kann die Grammatik in einem lateinischen Satz erklären und darstellen. | ||||||
Ich notiere im Unterricht meine Lücken selbstständig. | ||||||
Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts |
Fach: Geschichte/Religion
Jahrgangsstufe:
Kompetenz: Karrikaturen erschließen (Medienkompetenz)
Bewertungsschema
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Der Schüler kann genau und detailliert beschreiben. | ||||||
Der Schüler kann den Bedeutungsgehalt erschließen. | ||||||
Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur in den Kontext einordnen. | ||||||
Der Schüler kann den Inhalt in einen größeren Zusammenhang einordnen und erklären. | ||||||
Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur mithilfe seines Vorwissens kritisch hinterfragen und dazu Stellung nehmen. |
Fach: Mathematik
Jahrgangsstufe: 5 - 10
Kompetenz: Problemlösendes Denken
Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)
Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Text verstehen | ||||||
Text in eigenen Worten formulieren | ||||||
Zusammenhänge erkennen | ||||||
Hypothesen aufstellen | ||||||
Sachverhalte auf mathematische Konzepte zurückführen | ||||||
Mathematische Lösungsverfahren problemgerecht auswählen | ||||||
Ergebnisse sachgerecht darstellen und anwendungsbezogen reflektieren und interpretieren. |
Fach: P-Seminar
Jahrgangsstufe: Q11/Q12
Kompetenz: Sozialkompetenz
Bewertungsschema
Der Schüler/die Schülerin ... | 1 | 2 | 3 | 4 | Der Schüler/die Schülerin ... |
---|---|---|---|---|---|
... erledigt Teamaufgaben fristgerecht | ... kann Termine nicht einhalten | ||||
... zeigt eine hohe Bereitschaft Aufgaben im Team zu übernehmen | ... zeigt keine Bereitschaft Aufgaben im Team zu übernehmen | ||||
... setzt sich mit anderen Meinungen konstruktiv auseinander | ... hört nicht zu | ||||
... unterstützt andere | ... nutzt andere aus | ||||
... integriert andere Teammitglieder | ... grenzt andere Teammitglieder aus | ||||
...sucht die Zusammenarbeit mit anderen ("Teamplayer") | ... meidet sie Zusammenarbeit mit anderen ("Einzelkämpfer") | ||||
... trägt durch sein/ihr Verhalten zu Konfliktlösungen bei ("Mediator") | ... verursacht durch sein/ihr Verhalten Konflikte ("Provokateur") |